Unter der Leitung von Hubert Fester (4.v.r.) gingen die Teilnehmer auf die 47 Kilometer lange Strecke der Herztour (Foto: Stadt Pulheim)
Anzeigen

Pulheim. Gleich mehrere Jubiläen wurden gestern rund um das Rathaus gefeiert: Zum 40. Mal präsentieren sich Vereine und Institutionen mit ihren Angeboten auf dem Stadtfest. Vor 40 Jahren ist zudem das Rathaus der Öffentlichkeit übergeben worden. Der Verein Lokale Agenda 21 gründete sich vor 25 Jahren und ist heute wieder auf dem Stadtfest vertreten. Und vor 20 Jahren ist mit der Herztour eine 47 Kilometer lange Fahrradroute entwickelt worden, die alle Pulheimer Stadtteile miteinander verbindet.

Bürgermeister Frank Keppeler gab um 11.15 Uhr den „Startschuss“ zur Radtour, die Hubert Fester als Tourenleiter für den ADFC, Ortsgruppe Pulheim, anführte. „Die Mitglieder der Ortsgruppe stehen heute mit ihrem Engagement stellvertretend für die Menschen in unserer Stadt, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einbringen“, sagte Bürgermeister Keppeler.

Wie breit das Spektrum des Vereinslebens und der Institutionen in Pulheim aufgestellt ist, erlebten die Gäste bei einem Rundgang über das Stadtfest: Ob die Idee des „Foodsharings“ – eine Initiative die sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt –, die Auftritte von Musikgruppen oder Ballettschulen, das Skatturnier des Skatclubs „de vier Boore“ bis hin zu Informationen über sportliche Angebote in der Stadt – es gab für die Besucherinnen und Besucher viel zu erfahren und zu schauen.

„Von vielen Gesprächen weiß ich, dass es im Ehrenamt durchaus Nachwuchssorgen gibt. Es wird immer schwieriger, Menschen zu finden, die Verantwortung etwa im Vorstand übernehmen möchten. Das Stadtfest bietet den Vereinen und Institutionen eine gute Plattform, um Kontakt zu knüpfen und für das ehrenamtliche Engagement zu begeistern“, sagte Bürgermeister Keppeler, der das von der Kulturabteilung organisierte und vom städtischen Bauhof tatkräftig unterstützte Stadtfest eröffnet hatte.

Beitrag drucken
Anzeige