Milow gastiert am Mittwoch, 2. August 2023, auf der Vierfalt.Sommerbühne (Foto: Charlie de Keersmaecker)
Anzeige

Viersen. Jede Menge Kultur, Musik und Unterhaltung für alle Altersklassen bietet die Vierfalt.Sommerbühne 2023 am Hohen Busch. Erneut bespielt die Kulturabteilung der Stadt Viersen die Wiese am Steinlabyrinth am Aachener Weg in Kooperation mit der Mönchengladbacher Eventagentur „terz machen“ und Christoph „Budda“ Jinkertz. Von Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 6. August 2023, läuft das Gesamtprogramm unter der Überschrift „Open Air Hoher Busch“. In dieser Zeit gibt es neun städtische Veranstaltungen an sechs Tagen.

Den Auftakt des diesjährigen Sommerbühnen-Programms bildet der Auftritt der 13-köpfigen Brassbeat-Formation Querbeat am Freitag, 21. Juli 2023. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Der NEW-Viersen-Tag am Sonntag, 23. Juli, zeigt sich zweigeteilt: In der Reihe Vierfalt.Kids findet ab 11 Uhr, Einlass 10:30 Uhr, das „Familienpicknick mit Magie“ statt. Unter anderem wird dort der Walking Act Naranja im erfrischenden Orangen-Outfit das Publikum verzaubern. Der Potsdamer Zauberkünstler Felix Wohlfarth präsentiert eine interaktive Zaubershow für die ganze Familie. Es sollten eigene Decken mitgebracht werden. Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist bei dieser Veranstaltung – entgegen einer früheren Ankündigung – ausdrücklich erlaubt. Zusätzlich können Snacks und Getränke auf dem Gelände erworben werden. Ab 17 Uhr übernimmt der Band-Nachwuchs die Bühne: Beim Viersener Young-Life-Bandwettbewerb „Young Talents“ wetteifern 5 Acts um die Gunst von Fachjury und Publikum. Beim NEW-Viersen-Tag ist der Eintritt frei. Hauptsponsor ist die NEW.

Mit dem Jungen Theater Bonn und seinem Stück „Das Neinhorn“ präsentiert Vierfalt.Kids auf der Sommerbühne am 26. Juli einen weiteren Höhepunkt für Kinder ab 4. Einlass 15 Uhr, Beginn 16 Uhr, Eintritt 5 Euro.

Was 2007 mit Welthits wie „You Don’t Know“ oder seiner Akustik-Coverversion von 50 Cents „Ayo Technology“ begann, ist längst zur internationalen Erfolgsgeschichte geworden. Am Mittwoch, 2. August, kommt der belgische Singer-Songwriter Milow zum Hohen Busch. Einlass 18 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt 39 Euro.

„In der Wolkenfabrik“ heißt es am Donnerstag, 3. August, beim Auftritt von Toni Geiling & das Wolkenorchster. Präsentiert von Vierfalt.Kids gibt es dann „lustige Lieder für kleine Überflieger“ ab 4 Jahren. Einlass 15 Uhr, Beginn 16 Uhr, Eintritt 5 Euro.

Den Sonntag, 6. August, leitet das East West European Jazz Orchester mit dem NEW-Jazz-Frühschoppen ein. Die Formation stellt Jahr für Jahr junge, aufstrebende Jazz-Talente vor und wird von wechselnden namhaften Solisten unterstützt. Einlass 10, Beginn 11 Uhr, Eintritt 10 Euro.

Im Anschluss geht es auf der Sommerbühne ab 13 Uhr um Kunst und den Klimawandel. Dann wird Bürgermeisterin Sabine Anemüller das Kunstprojekt „Brennstoff“ eröffnen, eine Koproduktion der Galerie im Park mit Schloss Ringenberg in Hamminkeln und dem Pankok-Museum in Hünxe. Als Kommentar zur Klimawandel-Problematik gestalten zeitgenössische Kunstschaffende mit ihren Installationen einen außergewöhnlichen Rundweg im Waldgebiet Hoher Busch. Die Arbeiten werden parallel in der Städtischen Galerie im Park vorgestellt, ergänzt um weitere Kunstwerke und flankiert von verschieden Kunstaktionen sowie der diesjährigen Ausgabe der „Stadtbesetzung“ des Kultursekretariats Gütersloh. Das Ausstellungsprojekt wird gefördert durch das Programm der Regionalen Kulturpolitik des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch den Viersener Verschönerungsverein.

Am Sonntagabend, 6. August, bringt „Comedy-Allzweckwaffe“ Lisa Feller ihr Programm „Dirty Talk“ nach Viersen. Schließlich hat schmutziges Gerede gerade Hochkultur: in der Politik, in den sozialen Medien, in privaten Beziehungen und auf der Vierfalt.Sommerbühne. Dort aber in witzig und sympathisch. Einlass 19, Beginn 20 Uhr, Eintritt 29 Euro.

Folgende von „terz machen“ und Budda organisierten Veranstaltungen komplettieren das Gesamtprogramm am Hohen Busch: die 90er-Jahre-Liveshow „Trashdance“ am 22. Juli, das „Da-ist-was-im-Busch-Festival“ am letzten Juli-Wochenende, das Open-Air-Comedy-Event „Comedy In The Box“ am 3. August, das Pink-Floyd-Tribute-Konzert „Meddle“ am 4. August und die Rap-Castingshow „Icon 5“ am 5. August.

Förderer der Sommerbühne sind: NEW Viersen, SAB Bröckskes, Sparkasse Krefeld, Volksbank Viersen, Projekt 120, EA Elektro-Automatik, Waldhausen & Bürkel, Matthias Schmitz Hausverwaltung, WS Quack + Fischer, AGIS Industrie Service, Kohlschein, MOStron Elektronik, Hammer Mühle, Solbach Verwaltung, Theo Lücker.

 

Angebot der städtischen Kulturabteilung
www.vierfalt-viersen.de

Programm der Sommerbühne 2023
https://vierfalt-viersen.de/sommerbuehne/

Beitrag drucken
Anzeige