v.l.: Tim Langecker (stellv. Personalrat), Roland-Peter Brüster-Schmitz (Personalrat), Oriane Gommans, Nick Bartsch, Cristina Knops, Bürgermeister Christian Küsters (Foto: Stadt Nettetal)
Anzeige

Nettetal. Die Amtszeit der aktuellen Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung Nettetal endet am 30. Juni 2023. Nach zwei Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem Personalrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung um Alina Kneifel, Lukas Hanssen und Sophie Kohlen nimmt nun ein neues Trio seine Arbeit auf. Da die Jugend- und Auszubildendenvertretung aus drei Mitgliedern besteht, wurde auf eine Wahl verzichtet. Die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung bilden ab dem 1. Juli 2023 Nick Bartsch, Cristina Knops und Oriane Gommans. Nick Bartsch und Cristina Knops sind im Zentralbereich Organisation & Personalservice tätig. Oriane Gommans ist Stadtinspektoranwärterin im zweiten Ausbildungsjahr. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung setzt sich für die Interessen der Jugendlichen, Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter und Praktikantinnen und Praktikanten in ihrer Kommune ein. Sie ist Begleiter und Ansprechpartner während der Ausbildung und des Praktikums sowie des Anerkennungsjahres. Eine wichtige Aufgabe ist es, die Einhaltung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmung zu kontrollieren und gegebenenfalls auf die Einhaltung hinzuwirken. Dies geschieht von Beginn der Einstellung bis zur Übernahme nach Beendigung der Ausbildung. Auch bei Gesprächen während der Ausbildung und des Praktikums kann die Jugend- und Auszubildendenvertretung unterstützend teilnehmen.

Bürgermeister Christian Küsters, Personalrat Roland-Peter Brüster-Schmitz sowie der stellvertretende Personalrat Tim Langecker, gratulieren den drei Kolleginnen und Kollegen und freuen sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Beitrag drucken
Anzeige