Benno Lindel und Martijn Rijerse bei der Arbeit: Eine Sandskulptur entsteht auf dem Marktplatz (Foto: Björn Mende)
Anzeigen

Goch. Benno Lindel und Martijn Rijerse sind momentan beliebte Ansprechpartner in Goch. Denn wer den beiden Sandkunst-Profis auf dem Marktplatz zuschaut, kommt nicht nur ins Staunen, sondern hat auch viele Fragen zur Entstehung einer Sandskulptur, die täglich konkretere Formen annimmt. Anlässlich des Gocher Sommers baut das deutsch-niederländische Duo noch bis einschließlich Sonntag (9.7.23) mit Geschick und Fingerspitzengefühl an dem bis zu 2,50 Meter hohen Kunstwerk.

„Das ist ein echter Hingucker und einer der guten Gründe, um in den nächsten Tagen auf den Marktplatz zu kommen“, sagt Michael Seggewiß, Geschäftsführer der Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft GO! Unter dem Motto „Goch erholt“ gibt es weitere: So bietet die die Strandlandschaft mit Liegestühlen und Sonnenschirmen Platz zum Wohlfühlen und für entspannte Stimmung, wenn zum Wochenende hin das Wetter wieder Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bringt. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es Förmchen und kleine Schaufeln, um im Sand spielen zu können.

Wer im nächsten Strandurlaub beim Boule-Spiel glänzen möchte, kann am Samstag, 8. Juli, kann sich Tipps bei den Mitgliedern der Gocher Concordia abholen. Der Verein stellt die Kugelsportart zwischen 14 und 18 Uhr mit Mitmach-Aktionen und Spielrunden vor. Am Sonntag, 9. Juli, suchen Kinder zwischen sieben und elf Jahren in einem Wettbewerb die Sandburgenstars von morgen. Unter Anleitung der Profis wird in zwei Gruppen zwischen 12 und 14 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr gebaut. Wer kurzentschlossen mitmachen möchte, darf am Sonntag gerne vorbeischauen.

Sommerhits, Coversongs & Klänge zum Relaxen

Auf der Bühne unterdessen geht der Gocher Sommer musikalisch in eine weitere Runde: Pianist und Songwriter Dennis Reuter aus Goch sowie Sängerin und Songwriterin Sandra Meesters aus Wesel bilden das Duo „Rhine Cover Rock“, das am Freitag, 7. Juli, von 19.30 bis 21.30 Uhr auftritt und durch Sabrina Wenning begleitet wird. Sommerhits und tropische Rhythmus indes hat Roel Thomas am Samstag, 8. Juli, im Gepäck. Der Niederländer beschreibt sich selbst als One-Man-Party-Band und wird diesem Namen ab 19 Uhr alle Ehre machen. Klänge zum Relaxen bietet am Sonntag, 9. Juli, von 12 bis 18 Uhr DJ Mike Baumann. Wenn Urlaubsgefühle aufkommen, dürfen passende Getränke und Speisen nicht fehlen: Die TikiBar aus Xanten mixt Cocktails, und die Gastrozeile bietet weitere Stärkungen und Erfrischungen. Abgerundet wird das Angebot am Sonntag durch „Biankas Waffelrad“.

Alle Infos zum Gocher Sommer gibt es auch im Internet bei www.goch.de, Portal „Kultur & Tourismus“ und in der Goch erleben App.

Beitrag drucken
Anzeige