Archivbild HMG (Foto: HMG/Jana Kay)
Anzeige

Heilbronn. Am Samstag, den 8. Juli dreht sich in Heilbronn alles um den Riesling. Denn VINUM, das renommierte Magazin für Weinkultur, wird in Kooperation mit der Heilbronn Marketing GmbH die besten Weine des Wettbewerbs Riesling-Champion 2023 präsentieren. Stattfinden wird dies als Messe im Wilhelm-Maybach-Saal im Konzert- und Veranstaltungszentrum Harmonie. Heute wurden die nationalen Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Es ist etwas ganz Besonderes in der deutschen Weinkultur, der Riesling Champion gekürt vom VINUM-Magazin darf für sich in Anspruch nehmen, unter hunderten von Mitbewerbern der Beste zu sein. Den begehrten Titel erhält in diesem Jahr das Weingut Ferdinand Abel aus Oestrich-Winkel im Rheingau. Riesling des Jahres darf sich ihr „2021 Oestricher Lenchen Riesling trocken Grosses Gewächs RGG“ nennen.

Dieses Jahr sind unter den Siegern des jährlich stattfindenden Wettbewerbs auch drei Weine aus Württemberg: In der Kategorie „Riesling trocken“ konnten die Weingärtner Cleebronn-Güglingen mit ihrem „2021 Riesling trocken Herzog C“ den dritten Platz erreichen. Das Weingut Aldinger aus Fellbach freut sich über einen dritten Platz in der Kategorie „Halbtrocken & Feinherb“ mit ihrem „2022 Riesling feinherb VV“ sowie über einen zweiten Platz in der Kategorie „Trocken Langenwein“ mit dem „2021 Fellbacher Lämmler Riesling trocken VDP. Grosses Gewächs“.

Insgesamt verteilen sich die Sieger der sieben Kategorien über nahezu alle deutschen Anbaugebiete, wobei die Riesling Hochburgen sich am Ende doch durchsetzen konnten. Mit dem Weingut Neef-Emmich (Rheinhessen, Bester Gutswein) dem Weingut In den Zehn Morgen (Nahe, Bester Ortswein), dem Weingut Erben von Beulwitz (Mosel, Bester Riesling Halbtrocken/Feinherb) und der Winzergenossenschaft Kallstadt (Pfalz, Beste Spätlese) verteilen sich die einzelnen Sieger auf immerhin fünf Anbaugebiete. «Deutscher Riesling ist weit mehr als nur die Rebsorte Nummer 1 im Land, er ist ein Ausweis der Exzellenz deutscher Winzerkunst. Und da auf nahezu jedem Terroir des Landes», fasst Wettbewerbsleiter Harald Scholl, Chefredakteur VINUM Deutschland, das Ergebnis zusammen.

All diese ausgezeichneten Weine und die Macher dahinter werden am kommenden Samstag, 8. Juli bei einer besonderen Messe in der Harmonie zu erleben sein. Die ausgezeichneten Winzer schenken den Messebesuchern ihre Spitzenprodukte selbst ins Probierglas. Mit dabei sind auch die besten Rieslinge des Heilbronner Weindorfs, die im Vorfeld der Messe von einer eigenen Fachjury bewertet worden waren.  Insgesamt können im Wilhelm-Maybach-Saal zwischen 13.30 und 18 Uhr mehr als hundert Weine verkostet werden.

Die Karte kostet im Vorverkauf 20 Euro, an der Tageskasse 25 Euro. Ermäßigungen werden für Vinum-Abonnenten, Fachbesucher, Studenten und Auszubildende gewährt. Anmeldung unter Telefon 07131 562270, per Email an info@heilbronn-marketing.de sowie direkt unter www.heilbronn.de/rieslingchampion.

Beitrag drucken
Anzeige