(Foto: Etritane Emini)
Anzeige

Oberhausen/Velbert/Bonn. Im Gesundheitspodcast „Bitte freimachen!“ sprechen Expertinnen und Experten der Helios Kliniken Oberhausen, Velbert und Bonn. Die aktuelle Folge: Schlafapnoe = Lebensgefahr?  

Im Büro über der Tastatur einschlafen oder am Mittagstisch in den Suppenteller fallen – keine schöne Vorstellung aber für Menschen, die an einer Schlafapnoe leiden, kein Ausnahmezustand. „Diese Patienten holen am Tag nach, was sie in der Nacht nicht bekommen“, weiß Prof. Dr. Maritta Orth aus der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. „Das kann bis zum Sekundenschlaf im Auto führen – und wird damit nicht nur für einen selbst lebensgefährlich!“ Als Chefärztin der Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin hat sie nahezu täglich mit Schlafstörungen zu tun.

Etwa 6 Prozent der Frauen und 13 Prozent der Männer leiden an einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom, die Dunkelziffer ist vermutlich doppelt so hoch. Im Schlaflabor kann Prof. Orth mit ihrem Team bestimmen, wie Schlaf und Atmung beeinträchtig sind. Mit diesen Daten finden die Experten die richtige Behandlungsmethode gegen das Schnarchen sowie die Atemaussetzer und für einen gesunden Schlaf. Im Podcast spricht Moderatorin Lisa Schultheis mit der Expertin über die Ursachen und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt – damit der Tag und die Nacht wieder gut laufen. Jetzt reinhören auf allen gängigen Podcast Plattformen!

„Bitte freimachen!“ – Der Gesundheitspodcast des Helios Klinikums Niederberg, der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen und des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg ist auf allen gängigen Portalen, wie Spotify, Soundcloud, iTunes, Deezer, Google Play und Amazon Music zu finden. Mehr Infos unter www.der-gesundheitspodcast.de

Beitrag drucken
Anzeige