Tonnenfest 2019 (Foto: © voigt & kranz UG, Prerow)
Anzeige

Ahrenshoop. Am Sonntag, den 16. Juli, gibt es im Ostseebad Ahrenshoop wieder die Möglichkeit, das traditionelle Fest des Tonnenabschlagens mitzuerleben bzw. kennenzulernen.

Start des eigentlichen Wettkampfes, bei dem Stäben- und Tonnenkönig:in ermittelt werden, ist um 15.00 Uhr auf dem Festplatz. Beim Tonnenabschlagen wird auf eine geschmückte Heringstonne, bei einem Ritt zu Pferde, so lange mit Holzknüppeln eingeschlagen, bis von ihr nichts mehr übrig bleibt. Wer die letzte Stäbe (das letzte Stück des „Bauches“ der Tonne) erwischt, wird Stäbenkönig:in. Zur „echten“ Majestät wird gekürt, wer am Ende das allerletzte Stück der Tonne abschlägt.

Bereits am Morgen, um 9.00 Uhr, treffen sich die Tonnenbrüder und -schwestern zu einem Fußmarsch durch den Ort, auf dem der Tonnenkönig aus 2022 standesgemäß zu Hause abgeholt wird. Gemeinsam mit ihm begeben sich alle Mitstreiter:innen dann weiter zum Frühstück beim noch amtierenden Stäbenkönig.

Ab 12.30 Uhr sind Reiter:innen und Pferde auf ihrem Ritt durch den Ort zur Festwiese im Ortsteil Althagen zu bewundern.

Ab 20.00 Uhr wird auf dem Tonnenball, mit Live-Musik, der diesjährige Tonnenkönig bzw. die -königin bis in die Nacht gebührend gefeiert. Dazu sind Gäste und Urlauber herzlich willkommen.

(Textauszüge: Tonnenbund Ahrenshoop, Alt- und Niehagen e.V.)
Beitrag drucken
Anzeige