Eröffnung (Foto: © Bregenzer Festspiele / Karl Forster)
Anzeige

Bregenz (AUT). Am kommenden Mittwoch ist es so weit: Die 77. Bregenzer Festspiele werden von Bundespräsident Alexander van der Bellen eröffnet. Die Vielfalt der Bregenzer Festspiele – von der See- bis zur Werkstattbühne, vom klassischen Orchesterkonzert bis zur zeitgenössischen Oper – gelangt in der rund einstündigen Eröffnungsfeier auf die Bühne des Festspielhauses. Start ist um 10.30 Uhr. Neben dem Bundespräsidenten werden als Festredner erwartet Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler sowie Festspielpräsident Hans-Peter Metzler.

Höhepunkte des diesjährigen Festspiel-Sommers
Die Zeremonie wird live auf ORF 2 und 3sat übertragen. Den 1.850 geladenen Gästen, dem TV-Publikum werden Höhepunkte des diesjährigen Festspiel-Sommers präsentiert. Es spielen die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Enrique Mazzola und Claire Levacher, Nikolaus Habjan und seine Puppe führt durch das Programm.

Nach 70 Minuten schließt sich der Kreis: Gab es Landes- und Bundeshymne ganz zu Beginn der Feier, erklingt zum Abschluss die Europahymne, Beethovens „Ode an die Freude“. Anschließend gehen die Feierlichkeiten mit dem Festspielempfang – früher „Volksempfang“ genannt – auf dem Platz der Wiener Symphoniker weiter. Die Organisation dieses Teils der Zeremonie liegt vor allem beim Land Vorarlberg.

Die Bregenzer Festspiele 2023 finden vom 19. Juli bis 20. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.

Beitrag drucken
Anzeige