Florian Schroeder geht ins Konzert – Plakatmotiv der Tonhalle (Foto: Christian Rolfes)
Anzeige

Düsseldorf. Wenn Florian Schroeder zum ersten Mal als Nachfolger von Kabarettist Christian Ehring ins Konzert geht, hat er es gleich mit einem Spezialfall der Instrumentenfamilie zu tun: Der notorisch belächelten Blockflöte, die zur und nach der Wende auch noch politisch ihr Fett wegbekam. Für Dorothee Oberlinger und das Ensemble 1700 wird es ein Leichtes sein, aus dem Aschenputtel eine Prinzessin zu machen. Und Schroeder? Vielleicht findet der »Günter Wallraff des Kabaretts« heraus, was ein Ungar und ein US-Amerikaner in diesem durch und durch italienischen Programm zu suchen haben. Haben sich da etwa Quer-Komponierer eingeschleust?

Das Ensemble 1700 wurde 2002 von Dorothee Oberlinger in Köln gegründet und widmet sich der europäischen Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Auf musikwissenschaftlich fundierter und aufführungspraktischer Grundlage, gepaart mit höchster spieltechnischer Fähigkeit, entstehen seit bald 20 Jahren abwechslungsreiche und lebendige Konzertprogramme, die von Presse und Publikum gleichermaßen enthusiastisch aufgenommen werden.

Dada trifft Dada-da-daaa: Christian Ehring ist mit dem Ende der Saison 2022/23 in den wohlverdienten Konzertruhestand gegangen. Dafür streiten sich drei groß-kalibrige Humoristen um sein Bühnen-Erbe: Wigald Boning, Maxi Schafroth und Florian Schroeder. Der lachende Vierte ist natürlich das Publikum: Schließlich belebt Konkurrenz das Humor-Geschäft.

Am 3. September startet Florian Schroeder den Comedykonzert-Reigen der Saison 2023/24. Der Kabarettist und Parodist ist Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2021. Große Anerkennung brachte ihm im Sommer 2020 sein satirischer Auftritt auf einer Querdenker-Demo in Stuttgart zum Thema Meinungsfreiheit ein. Als Host der Sendungen »SPÄTSCHICHT« und »DIE FLORIAN SCHROEDER SATIRESHOW« war Schroeder bis Ende 2022 in der ARD zu sehen. Im Herbst 2023 startet er mit neuen Folgen eines Satireformats. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller »SCHLUSS MIT DER MEINUNGSFREIHEIT!«. Im Radio hört man ihn regelmäßig mit seinen Kolumnen, u. a. auf radioeins mit seinem SCHROEDER&SOMUNCU-Podcast. Florian Schroeder ist immer aktuell, analysiert, bewertet und hinterfragt. Seine Marke: die genaue Beobachtung der politischen und gesellschaftlichen Situation. Wie kein Zweiter kombiniert er die messerscharfe Beobachtungsgabe des Komikers mit der analytischen Schärfe des Philosophen.

Tickets: 19 bis 53 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler:innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1-3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5   
Abonnements für die Reihe »Comedy geht ins Konzert« können ganzjährig abgeschlossen werden. Der Vorverkauf für Einzelkarten beginnt am 1. August 2023.  

Tonhalle Düsseldorf gGmbH
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf

Beitrag drucken
Anzeige