Entschärfer Stefan Höreth und Christoph Wassenberg vom KBD mit der entschärften britischen Fünf-Zentner-Bombe (Foto: Stadt Köln)
Anzeigen

Köln. 7. Update 21.16 Uhr: Die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die in Bayenthal gefunden wurde, wurde erfolgreich entschärft.

Um 20.53 Uhr meldeten die Entschärfer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf Entwarnung. Das explosive Relikt war am Vormittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Bonner Straße in Bayenthal entdeckt worden.

Damit die Bombe entschärft werden konnte, mussten rund 3.000 Menschen ihre Wohnungen, Häuser und Arbeitsplätze verlassen. An der Evakuierung waren rund 150 Mitarbeitende des Ordnungsamtes der Stadt Köln, vier Kräfte der Feuerwehr, 15 Polizist*innen sowie 32 Mitarbeitende von Hilfsorganisationen im Einsatz. Die KVB leitete die Busse der Linien 106, 132 und 133 um, da die Bonner Straße zwischen Chlodwigplatz und Gürtel gesperrt werden musste.

Um die umliegenden Gebäude bestmöglich zu schützen, waren zwei Container aufgestellt und mit je 36 Kubikmetern Sand befüllt worden. Die Entschärfung wurde zudem verzögert, weil eine Person ihre Wohnung nicht verlassen hatte und kurz vor der Entschärfung entdeckt worden war. Sie musste aus ihrer Wohnung geholt werden, gegen sie wird Anzeige erstattet.

Nach der erfolgreichen Entschärfung werden die Straßensperren nun nach und nach aufgehoben, die Menschen können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.


6. Update 20.11 Uhr: Die Freigabe für die Entschärfung der britischen Fünf-Zentner-Bombe in Bayenthal wurde erteilt. Der Luftraum ist gesperrt.


5. Update 17.00 Uhr: Mit inzwischen fast 150 Einsatzkräften evakuiert das Ordnungsamt der Stadt Köln das Gebiet rund um den Fundort der britischen Fünfzentner-Bombe in Bayenthal. Inzwischen ist der zweite Klingendurchgang beendet.

Mehr Zeit wird jedoch für das Aufstellen von zwei sandgefüllten Containern benötigt, um nahestehende Gebäude bestmöglich bei der Entschärfung zu schützen. Der erste Container ist mittlerweile am Zielort angekommen und wird befüllt. Der zweite Container ist noch unterwegs zur Bonner Straße. Gefahren wird mit Sonderrechten, um die Ankunft zu beschleunigen. Auch er muss am Zielort zunächst mit rund 36 Kubikmetern Sand befüllt werden, was ungefähr weitere zwei Stunden dauern wird.

Unterdessen werden in der Anlaufstelle in der Grundschule an der Cäsarstraße derzeit rund 80 Personen von Hilfsdiensten mit Essen und Getränken versorgt. Insgesamt wurden bisher 14 kranke oder gehbehinderte Personen mit Krankentransportern aus ihren Wohnungen evakuiert.


4. Update 17.00 Uhr: Der Ordnungsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Köln hat mit dem zweiten Klingeldurchgang begonnen. Die fehlenden Container konnten mittlerweile organisiert werden. Sie sind auf dem Weg nach Bayenthal, um dort mit Wasser bzw. Sand gefüllt, den Gebäuden in der nahen Umgebung des Blindgängers Schutz zu bieten.  

Auch die Anlaufstelle in der Grundschule Cäsarstraße wird gut angenommen. Rund 30 Personen werden hier mit Sitzgelegenheiten, Essen und Getränken versorgt.

Am Vormittag war der 5-Zentner-Blindgänger bei Bauarbeiten auf dem Parkplatz an der Bonner Straße 211 entdeckt worden. Sie muss noch heute entschärft werden.


3. Update 15.59 Uhr: 125 Kräfte von Ordnungs- und Verkehrsdienst sind in Bayenthal im Einsatz, damit die britische Fünf-Zentner-Bombe so schnell wie möglich entschärft werden kann. In einem Radius von 300 Metern um den Fundort, müssen rund 3.000 Anwohnende ihre Wohnungen, Häuser und Arbeitsstätten verlassen. Für Personen, die kein Ausweichquartier haben, ist in der Grundschule Cäsarstraße 21 eine Anlaufstelle eingerichtet. Sie werden dort von den Maltesern mit Essen und Getränken versorgt. Tiere dürfen dort leider nicht hinein.

Personen, die ihre Wohnungen nicht selbständig verlassen können, weil sie krank oder gehbehindert sind, werden von Hilfsdiensten unterstützt. Bisher sind neun Krankentransporte angemeldet.  

Vor eine Herausforderung stellt die Ordnungskräfte derzeit die Suche nach zwei Containern. Sie müssen, mit Sand oder Wasser gefüllt, eine Wand zwischen Fundort und umliegenden Gebäuden bilden, damit diese während der Entschärfung bestmöglich geschützt werden.  

Das Ordnungsamt bittet alle Verkehrsteilnehmenden, den Gefahrenbereich großzügig zu umfahren und den Anweisungen von Polizei und Ordnungskräften zu folgen.


2. Update 14.37 Uhr: Straßen werden gesperrt, erster Klingeldurchgang beginnt in Kürze

In Bayenthal laufen die Vorbereitungen für die Entschärfung der britischen Fünf-Zentner-Bombe, die am Vormittag auf einem Parkplatz an der Bonner Straße in Köln-Bayenthal bei Bauarbeiten gefunden worden war.

Weil der Bereich rund um den Fundort in einem Radius von rund 300 Metern evakuiert werden muss, wird der Ordnungsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Köln in Kürze mit dem ersten Klingeldurchgang beginnen. Alle Anwohnenden werden gebeten, ihre Häuser, Wohnungen, Büros, Geschäfte oder Praxen zu verlassen. Eine Anlaufstelle ist in der Grundschule Cäsarstraße 21 eingerichtet.

Bereits jetzt sperrt die Polizei die großen Kreuzungen, damit niemand mehr in den Evakuierungsbereich fährt.

Diese sind:

  • Koblenzer-/Bonner Straße
  • Bonner Straße/Raderberg- bzw. Bayenthalgürtel
  • Koblenzer -/Schönhauser Straße
  • Brühler Straße/Raderberg- bzw. Radertalgürtel
  • Raderberger- /Marktstraße

Die Buslinien 106, 132 und 133 der KVB werden im Laufe des Nachmittags ihren Betrieb auf der Bonner Straße zwischen Chlodwigplatz und Raderberg- bzw. Bayenthalgürtel einstellen.


1. Update 14.04 Uhr: Bei der Bombe, die am heutigen Vormittag in Köln-Bayenthal gefunden wurde, handelt es sich um eine britische Fünf-Zentner-Bombe, die noch heute entschärft werden muss.

Für die Evakuierten, die nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen können, wird eine Anlaufstelle in der Grundschule Cäsarstraße 21 eingerichtet. Menschen, die auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen sind, sollten diese mitnehmen.

Sobald alle Kräfte des Ordnungsdienstes des Ordnungsamtes der Stadt Köln in Bayenthal eingetroffen sind, werden sie mit dem ersten Klingeldurchgang beginnen.

Link zur Karte:

https://stadt-koeln.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=e7d89e0b33af4437a2329365c3f44e47


Bei Bauarbeiten wurde am heutigen Dienstag, 1. August 2023, auf einem Parkplatz an der Bonner Straße, Höhe Hausnummer 211, in Köln-Bayenthal, ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine britische 250-Kilo-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Die Fliegerbombe muss noch heute entschärft werden. Dafür muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.

Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Rund 3.000 Personen werden von der Evakuierung betroffen sein. Wann der Blindgänger entschärft wird, steht noch nicht fest.

Für Personen, die von der Evakuierung betroffen sind, wird eine Anlaufstelle in der Schule Cäsarstraße 21 eingerichtet.

Wegen Straßensperren und damit verbundenen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich auf der Internetseite der Stadt Köln unter www.stadt.koeln, bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrs-Betrieben und weiteren betroffenen Verkehrsunternehmen zu informieren.

( © Stadt Köln)
Beitrag drucken
Anzeige