31 junge Menschen haben ihre technische Ausbildung beim Verteilnetzbetreiber Westnetz am Standort Recklinghausen begonnen (Foto: Westnetz)
Anzeige

Recklinghausen. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 jetzt schon möglich unter westnetz.de

Für 31 junge Menschen hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, denn sie sind beim Verteilnetzbetreiber Westnetz am Standort Recklinghausen ins Berufsleben gestartet. Neun der neuen Auszubildenden haben sich für die Ausbildung Elektroniker*in für Betriebstechnik entschieden, vier werden Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, fünf IT-Systemelektroniker*in und zehn absolvieren die Ausbildung zum Mechatroniker*in. Darüber hinaus haben drei Absolventen ihr praxisintegriertes Studium der beiden angebotenen Fachrichtungen Elektrotechnik oder Maschinenbau aufgenommen.

Unter den neuen 31 Jugendlichen sind auch vier Auszubildende, die im Rahmen einer Ausbildungskooperation mit dem Westnetz-Standort in Arnsberg, den Stadtwerken Dülmen und der Emscher-Lippe GmbH ausgebildet werden.

Während der anwendungsbezogenen Ausbildung im Aus- und Weiterbildungszentrum an der Kölner Straße 6 lernen die Berufseinsteigenden ihr in der Berufsschule gelerntes theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu verknüpfen. Jill Schlaak, Leiterin des Westnetz Aus- und Weiterbildungszentrums in Recklinghausen, freut sich gemeinsam mit ihrem Ausbilderteam darauf, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie bei ihrer technischen Ausbildung zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir unseren Auszubildenden in Recklinghausen eine hervorragende Perspektive für den Einstieg in ihr Berufsleben bieten können. Gerade in Zeiten der Energiewende ist eine gute, technische Ausbildung eine Investition in die Zukunft. Ganz besonders freue ich mich, dass ich in diesem Jahr auch fünf junge Frauen in der technischen Ausbildung in Recklinghausen begrüßen darf.“

Im Aus- und Weiterbildungszentrum in Recklinghausen werden aktuell rund 100 Auszubildende in den technischen Ausbildungsberufen Elektroniker*in für Betriebstechnik, Mechatroniker*in, IT-Systemelektroniker*in sowie in den praxisintegrierten Studiengängen der Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau ausgebildet. Erstmalig bildet der Westnetz Standort darüber hinaus Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung aus.

Schon jetzt können sich Interessierte für die Ausbildungsplätze 2024 bewerben. Bewerbungen können online über ausbildung.westnetz.de eingereicht werden. Ansprechpartnerin in Recklinghausen ist: Catrin van Paridon, catrin.vanparidon@westnetz.de.

Beitrag drucken
Anzeige