Das Nikolauskloster steht im Mittelpunkt eines Vortrags in der Reihe „Geschichte vor Ort“ (Foto: Landschaftsverband Rheinland)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss/Jüchen. Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine historische Reihe „Geschichte vor Ort“ fort: Am Dienstag, 22. August, um 18 Uhr geht es um „Das Nikolauskloster in Jüchen: Anmerkungen zur Geschichte und zum Denkmalwert“. Veranstaltungsort ist Haus Katz an der Alleestraße 1 in Jüchen.

Die Referentin Nadja Fröhlich aus Pulheim vom Landschaftsverband Rheinland spricht über die Geschichte des ehemaligen Franziskaner-Tertiarier-Klosters St. Nikolaus und des zugehörigen Wirtschaftshofes. Dabei betrachtet sie den Zeitraum von der Gründung im ausgehenden 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Sie erläutert die Baugeschichte der im Wesentlichen zwischen 1627 und 1730 errichteten barocken Klostergebäude anhand des überlieferten Baubestandes und der prachtvollen Innenausstattung aus der Bauzeit und dem frühen 20. Jahrhundert. Darüber hinaus geht die Referentin auf die besondere Denkmalbedeutung der Gesamtanlage ein und gibt Einblicke in die Tätigkeit der Denkmalbehörden.

Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Jüchen e. V. statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder unter Tel. 02133 530210 wird gebeten.

Beitrag drucken
Anzeige