Beim Sommerfest für die Mönchengladbacher Pflegefamilien kamen die Einsatzfahrzeuge der FF Hardt besonders gut an (Foto: Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Ein Pflegekind bei sich aufzunehmen bedeutet auch eine große Verantwortung und viel Engagement für Kinder und Jugendliche zu zeigen. Als Dankeschön für diesen verantwortungsvollen Einsatz veranstaltet das Jugendamt jährlich ein Sommerfest oder eine gemeinsame Sommerfahrt für alle Pflegefamilien.

Am Samstag war das Sommerfest auf dem Gelände des Wilhelm-Kliewer Hauses im Hardter Wald. Für Jung und Alt gab es zahlreiche Angebote, wie einen Niedrigseilparcour, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Die Freiwillige Feuerwehr Einheit Hardt war mit einem großen Einsatzwagen vor Ort und stellte sich den interessierten Fragen der Kinder und Jugendlichen. Für die Familien wurde gegrillt und alle hatten jede Menge Spaß an den Aktionen und der Möglichkeit des lockeren Austauschs.

Rund 100 Pflegeeltern mit ihren Kindern sind der Einladung des Jugendamtes gefolgt. Aktuell leben rund 380 Kinder aus Mönchengladbach bei Pflegeeltern. Es handelt sich um sehr sorgfältig ausgesuchte und auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitete Menschen mit Verständnis und Einfühlungsvermögen für die besondere Situation des Kindes und seiner Herkunftsfamilie. Jugendamtsleiter Klaus Röttgen danke den Pflegeeltern für ihren Einsatz. Denn für die Kinder, die meist in ihren jungen Jahren schon sehr herausfordernde Situationen haben meistern müssen, ist es besonders wichtig ein liebevolles und sicheres zu Hause zu haben, in dem sie von den Pflegeeltern unterstützt und gefördert werden.

Das Jugendamt sucht im Rahmen der Erziehungspartnerschaft stets weitere engagierte und motivierte Menschen, die sich vorstellen können einem Kind vorübergehend oder auch langfristig ein Zuhause zu geben. Wer Interesse an der Aufgabe hat, kann sich bei Lena Alphons vom Pflegeelterndienst des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie (Telefon 02161 253383, E-Mail Lena.Alphons@Moenchengladbach.de melden). Infos im Netz gibt es unter www.pflegeeltern-in-mg.de.

Beitrag drucken
Anzeige