Link zur Öffentlichkeitsfahndung
Symbolfoto
Anzeige

Gelsenkirchen/Köln/Gladbeck/Dorsten/Essen/Venlo (NL). Die Polizei veröffentlichte heute drei Öffentlichkeitsfahndungen aus Gelsenkirchen bzw. mit Bezug zu Gelsenkirchen. Bei dieser Fahndung der Polizei Köln wurden mit einer gestohlenen Bankkarte in Gelsenkirchen, Gladbeck, Dorsten, Essen sowie Venlo  eingesetzt um Waren und Bargeld in Gesamtwert von circa 21.000 Euro betrügerisch zu erbeuten.

Falsche Mitarbeiter stehlen Debitkarte von Senior

Köln. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera einer Tankstelle in Gelsenkirchen sucht die Polizei Köln nach einem Mann, der dort mit einer gestohlenen Bankkarte, die in knapp weiteren 50 Fällen betrügerisch eingesetzt wurde, bezahlt hatte.

Nach jetzigen Ermittlungsstand hatte sich der Gesuchte oder ein möglicher Komplize am 4. oder 5. Juli als Mitarbeiter einer Wohnungsgesellschaft ausgegeben und sich so Zutritt zu der Wohnung eines 88-Jährigen in Köln-Holweide verschafft. Der Betrüger entwendete die Debitkarte des an Demenz erkrankten Seniors und entlockte ihm im Gespräch die dazugehörige Geheimzahl.

Anschließend wurde die Debitkarte im Zeitraum vom 5. Juli bis zum 12. Juli in Gelsenkirchen, Gladbeck, Dorsten, Essen sowie Venlo betrügerisch eingesetzt um Waren und Bargeld in Gesamtwert von circa 21.000 Euro zu erbeutet.

Die Überwachungskamera der Tankstelle hatte den Verdächtigen am 09.07.2023 aufgezeichnet, als er dort mit der gestohlenen Karte bezahlte. Hinweise zu dem Verdächtigen oder möglichen Mittätern nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Link zu den Bildern: https://polizei.nrw/fahndung/111667

Wer kennt die tatverdächtigen Ladendiebe?

Gelsenkirchen. Mit Bilder aus Überwachungskameras sucht die Polizei Gelsenkirchen nach zwei Tatverdächtigen in einem Fall von Ladendiebstahl. Am Samstag, 25. März 2023, betraten die Unbekannten gegen 12.50 Uhr einen Drogeriemarkt auf der Ewaldstraße in Resse. Dort entwendeten sie diverse Kosmetikartikel und flüchteten anschließend aus der Filiale. Bei ihrer Tat wurden die Männer von Überwachungskameras aufgezeichnet.

Da sonstige Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind, hat das Amtsgericht Essen nun die Veröffentlichung der Bilder angeordnet. Sachdienliche Hinweise zu den abgebildeten, tatverdächtigen Personen bitte unter der Rufnummer 0209 365 8112 an das Kriminalkommissariat 21 oder unter 0209 365 8240 an die Kriminalwache. Die Bilder der Gesuchten finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter folgendem Link: https://polizei.nrw/fahndung/112565

Ladendiebstahl: Wer kennt den Tatverdächtigen?

Gelsenkirchen. In einem Fall von Ladendiebstahl sucht die Polizei Gelsenkirchen mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach dem Tatverdächtigen. Der Unbekannte betrat am Montag, 27. März 2023, gegen 13 Uhr einen Getränkemarkt auf der Münchener Straße in Schalke. Dort nahm er mehrere Flaschen Schnaps sowie Zigarettenschachteln an sich. Anschließend verließ er den Laden und flüchtete wenig später zusammen mit mindestens einer weiteren Person in einem Wagen mit polnischem Kennzeichen (RLA-57960). Überwachungskameras zeichneten zuvor den Ladendiebstahl auf.

Da sonstige Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind, hat das Amtsgericht Essen nun die Veröffentlichung der Bilder angeordnet. Sachdienliche Hinweise zu der abgebildeten, tatverdächtigen Person bitte unter der Rufnummer 0209 365 8112 an das Kriminalkommissariat 21 oder unter 0209 365 8240 an die Kriminalwache. Die Bilder des Gesuchten finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter folgendem Link: https://polizei.nrw/fahndung/112154.

Hinweis: Sollte einer der oben genannte Links ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht.

Beitrag drucken
Anzeige