v.l. Anna Derichs, Zentralbibliothek, Britta Costecki, Gleichstellungsbeauftragte, Annika Postler, Lektorate Stadtbibliothek, Matthias Rusche und Astrid Schröder, beide Volkshochschule (Foto: Stadt Oberhausen/Volker Köster)
Anzeige

Oberhausen. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Starke Frauen“ präsentiert die Volkshochschule in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und der Bibliothek im Bert-Brecht-Haus ab Mittwoch, 23. August, über drei Etagen die Fotoausstellung „Frauen 50+“.

Diese Ausstellung zeigt vielseitige Momentaufnahmen, in der die Vorteile des gelebten Lebens herausstellt werden: „Altern als Privileg“ lautet das Fazit vieler Frauen, die an dem Fotoprojekt teilgenommen haben. Die perfekten Vorbilder hierfür sind Frauen, die gelassen und glücklich altern.

Jedes dieser ausgestellten Portraits erzählt offen und sehr direkt seine ganz eigene Geschichte. Man sieht nicht nur ein Foto, sondern begegnet einem Menschen und geht selbst einen Dialog mit dieser Person ein. Die Ausstellung ist bis zum 13. Oktober 2023 zu sehen

Die Gleichstellungsstelle verfolgt mit den eigenen Beiträgen das Ziel, Frauen in bestimmten Lebenssituationen zu stärken. Ob Mädchenförderung beim Mädchenfestival am 15. September 2023 (Infos unter maedchen-ob.de) oder Infos zur Altersabsicherung bei einem geplanten Rentenworkshop rund um den Internationalen Frauentag am 8. März 2024 – die Bandbreite ist groß.

Zu den weitere Veranstaltungen zählen u. a. der „Orange Day“ am 25. November die Tanzdemonstration „One Billion Rising“ am 14. Februar 2024, die sich mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ befassen.

Dazu Britta Costecki, Gleichstellungsbeauftragte: „Gemeinsam tragen wir dazu bei, Gleichstellung zu fördern und eine gerechtere Zukunft zu gestalten. Denn starke Frauen machen nicht nur die eigene Welt um sich herum besser, sondern inspirieren auch weitere Mädchen und Frauen, ihre eigenen Gestalterinnen für die Zukunft zu werden.“

Weitere Infos zu den weiteren Veranstaltungen folgen zeitnah.

Beitrag drucken
Anzeige