Landrat Olaf Schade (vorne, zweiter von rechts), Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster (vorne rechts), die Seniorenlotsen aus Herdecke und Wetter sowie Vertreter:innen der Kreispolizeibehörde (Foto: Maren Frankreiter/Stadt Herdecke)
Anzeigen

Herdecke/Wetter. In Herdecke und Wetter werden ab sofort sogenannte „Seniorenlotsen“ in der Nachbarschaft, in Vereinen oder im Rahmen von Veranstaltungen Menschen aus ihrer Altersklasse über die Gefahren beziehungsweise die Vorgehensweise von „Trickbetrüger:innen“ aufklären. Am Mittwoch, 16. August 2023, und Donnerstag, 17. August 2023, wurden dafür 14 Senior:innen durch eine Vertreterin der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis ausgebildet. Im Anschluss an die zwei Seminartage erhielten die Seniorenlotsen ihre Zertifikate, die durch den Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises und Schirmherr des Projektes, Olaf Schade, sowie durch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster überreicht wurden.

Die Zertifizierung der Seniorenlotsen ist Bestandteil der durch das Landeskriminalamt NRW erstellten Kampagne „Sicher im Alter“, die durch Innenminister Herbert Reul ins Leben gerufen wurde. Durch umfassende Aufklärung von Personen höheren Alters soll das Risiko eines Trickbetrugs minimiert werden. Die Seniorenlotsen setzen sich entsprechend ehrenamtlich für eine Sensibilisierung ihrer Altersgruppe ein und vermitteln Kompetenzen zur Selbsthilfe, die sie unter anderem im Rahmen des Seminars gelernt haben.

Beitrag drucken
Anzeige