Der ursprüngliche Jan Cux (l.) von 1957 ( © Dr. Andreas Modlinger) und aktuell (r.)  Jan Cux und Cuxi (Foto © Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH)
Anzeige

Cuxhaven. Bereits ein halbes Jahrhundert lang begeistert der blonde Junge mit dem blauen Matrosenanzug schon kleine und große Cuxhavener und Gäste. „Geboren“ wurde er bereits in den 50er- Jahren, damals noch als älterer, schmaler Seemann mit Pfeife. Dass sein Geburtstag jedes Jahr im Lotsenviertel stattfindet, ist kein Zufall: in der Schillerstraße 33 steht sein Geburtshaus.

Hier wohnte die Künstlerfamilie Roos-Moldenhauer. Schriftstellerin und Malerin Magda Roos illustrierte Ende der 60er- Jahre ihre Kolumne „Bürger Cux meint…“ für die Cuxhavener Zeitung mit einer Figur. Jan Cux stellt dabei einen einfachen Bürger Cuxhavens dar, denn er arbeitete als Müllmann. Aus dem Bürger wurde in Zusammenarbeit mit Magda Roos´ Schwager Kurt Moldenhauer dann der Jan Cux von heute.

Im Januar 1972 konnte man den Blondschopf mit der Pudelmütze zum ersten Mal auf den Fahrzeugen der Cuxhavener Straßenreinigung entdecken. Weil die Einwohnenden ihn direkt ins Herz schlossen, wurde er 1973 die offizielle Werbefigur Cuxhavens. Im Auftrag der damaligen Kurverwaltung hat Moldenhauer die Figur noch etwas angepasst. In der allerersten Fassung war Jan Cux ein älterer Seemann mit Pfeife im Mund. Heute ist er, mit wenigen Strichen entworfen, ein kleiner, frecher, blonder Junge. Nichtraucher und weiterhin an blauer Mütze und Matrosenanzug erkennbar.

Jan Cux als Maskottchen

Jan Cux gilt als einer der erfolgreichsten Stadt-Aufkleber Deutschlands. Jährlich werden mehr als 250.000 Aufkleber des Maskottchens gedruckt. Mittlerweile findet man Jan Cux auch auf Tassen, als Plüschfigur oder ganz besonders bei den Kleinen beliebt, als Walking-Act auf Festen. Er ist ein beliebtes Mitbringsel aus dem Urlaub. Bereits in den 1979er- Jahren wurden Kinder und Jugendliche engagiert, die als Matrosenjunge kostümiert auf Messen und Veranstaltungen auftraten. Inzwischen findet man den Blondschopf nicht mehr nur in Cuxhaven, sondern international. Bereits in Amerika, Australien und sogar der Chinesischen Mauer wurden die Aufkleber schon entdeckt.

Zu seinem runden Geburtstag am 26. August 2023 lädt Jan Cux alle Gäste herzlich in die Schillerstraße ein und wird zusammen mit Cuxi alle Glückwünsche persönlich entgegennehmen.

Beitrag drucken
Anzeige