Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld am 27. August 2023 von 10 bis 16 Uhr (Foto: Ruhrverband)
Anzeige

Duisburg. Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es Lebensmittel Nr. 1 für Mensch und Tier, Flüsse und Seen sind Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten, es dient den Menschen zur Erholung und Freizeit und ist als Brauchwasser wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft.

Dafür, dass die Gewässer in der Region diese vielfältigen Aufgaben erfüllen können, sorgt seit über 100 Jahren der Ruhrverband. Er betreibt Talsperren, Stauseen, Kläranlagen und Niederschlagswasserbehandlungsanlagen im Einzugsgebiet der Ruhr, um künftigen Generationen intakte Gewässer zu überlassen.

Wie auf den Kläranlagen des Ruhrverbands aus schmutzigem Abwasser wieder sauberes Flusswasser wird, erfahren große und kleine Besucher beim Tag der offenen Tür am

Sonntag, dem 27. August 2023
von 10.00 bis 16.00 Uhr
auf der Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld, Blumenkampshof 60, 47059 Duisburg

Bei stündlichen Führungen durch die Kläranlage erfahren Interessierte alles Wissenswerte über moderne Abwasserreinigung und können sich am Infomobil bei Spiel und Spaß über den Ruhrverband erkundigen. Die Kleinen können die Prüfung zum Junior-Klärmeister ablegen, während die Großen am Grill- und Getränkestand Kraft tanken. Wir freuen uns, wenn Sie den Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld in Ihrem Medium ankündigen.

Selbstverständlich sind Sie als Pressevertreter am 27. August 2023 ebenfalls herzlich willkommen.

Informationen zur Kläranlage

Die Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld hat eine Ausbaugröße von 450.000 Einwohnerwerten. In der Kläranlage werden häusliche, gewerbliche und industrielle Abwässer entsprechend den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit kommunaler Abwasserbehandlung gereinigt. Insbesondere durch die Entfernung der Nährstoffe Stickstoff und Phosphor wird ein wirksamer Beitrag zum Gewässerschutz geleistet.

 

Das 5.560 ha große Einzugsgebiet umfasst folgende Siedlungsbereiche:

  • Stadt Mülheim
  • Zur Ruhr hin entwässernde Teile der Stadt Duisburg (Altstadt, Duissern, Kaßlerfeld, Dell-Viertel/ Neudorf (teilw.))
  • Zur Ruhr hin entwässernde Teile der Stadt Oberhausen (Styrum/ Altstaden)
Beitrag drucken
Anzeige