Vater Andreas, Hebamme Barbara Ahlbrecht mit Clementine und Mama Ann-Charlotte mit Josephine (Foto: EVK Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Das Hebammenteam im EVK Düsseldorf hat gefeiert: Das 1000ste Baby 2023 ist da. Und mit ihm eine wunderbare Geschichte.

Dieses Jahr, so hatte es das Team im Kreißsaal im EVK Düsseldorf ausgerechnet, würde es um den 7. August herum sein: Der Tag, an dem im EVK das 1.000 Baby auf die Welt kommt. Ein besonderer Tag auch für das Hebammenteam. Denn wer Baby 1.000 auf dem Weg ins Leben begleitet, wird gefeiert und kann sich auf einen Kuchen freuen. Hebamme Barbara Ahlbrecht (55) bringt seit 33 Jahren im Düsseldorfer Innenstadtkrankenhaus Neugeborene auf die Welt. Über 3.000 sind es bisher, so die Schätzung der Vollblut-Hebamme. Aber die 1.000ste Geburt, die war ihr in all den Jahren bisher nicht vergönnt.

Aber dann kam Clementine. Um 0.36 Uhr am 7. August hat sie im EVK Düsseldorf das Licht der Welt erblickt. Mama Ann-Charlotte und Papa Andreas waren genau vier Minuten im Kreißsaal, als sie begleitet von Barbara Ahlbrecht ihre zweite Tochter zur Welt bringen. Das war knapp. Für alle Beteiligten: Für das Ehepaar aus Bilk, das nur 15 Minuten vorher im Krankenhaus angekommen ist. Für die erfahrene Hebamme, die in dieser Minute eigentlich auf dem Weg in einen anderen Kreißsaal ist. Und auch für Clementines große Schwester Josephine, die an diesem Tag ihren ersten Schultag hat. Nur nicht für die kleine Clementine, die gesund und munter auf die Welt kommt. So gesund und munter, dass ihre Eltern auf eigenen Wunsch für wenige Stunden gemeinsam mit ihr, den Großeltern, Paten und Freunden die Einschulung von Josephine feiern.

Wenn all das nicht Grund genug zum Feiern ist. Gesagt, getan: Gestern gab es den Kuchen, das kleine Hebammenfest im Kreißsaal im EVK Düsseldorf. Glückwünsche an die geduldige Hebamme Barbara Ahlbrecht, Glückwünsche an Clementine, an Josephine und an ihre Eltern!

76 weitere Neugeborene sind seitdem im EVK auf die Welt gekommen. Fortsetzung folgt.

Kurzportrait Geburtsklinik im EVK Düsseldorf

Im EVK Düsseldorf werden in jedem Monat im Schnitt 150 Kinder geboren. Pro Jahr kommen in der Geburtsklinik rund 1.800 Neugeborene auf die Welt. Insgesamt arbeiten hier 17 Ärzte und 25 Hebammen. Das Team besteht aus Chefärztin Dr. Carolin Nestle-Krämling, aus 7 Oberärztinnen und Funktionsoberärztinnen, 3 Fachärztinnen, 6 Assistenzärztinnen, 25 Hebammen und dem Pflegeteam. Von Anfang an werden Schwangere im EVK gut umsorgt. Mit einem Netzwerk an Angeboten: der Schwangerenberatung, der Elternschule, der Geburtsklinik mit dem Perinatalzentrum Level 1 sowie der Still- und Laktationsberatung. Eine familienzentrierte Geburtshilfe mit frühem Bonding steht im EVK im Vordergrund.

Die Geburtsklinik im EVK ist eine familiäre Geburtsklinik, mit einem zugewandten und erfahrenen Hebammenteam. Viele Frauen entbinden im EVK nach dem ersten Kind auch ihre weiteren Kinder. Viele Familien haben über Generationen hinweg hier schon entbunden. Besonders in der modernen Geburtsklinik mitten in Düsseldorf ist die familienzentrierte Medizin auch für kranke Neu- und Frühgeborene in enger Zusammenarbeit mit der Kinderklinik unter Leitung von Chefärztin Prof. Dr. Monika Gappa – die u.a. auch ausgewiesene Pneumologin und Allergologin ist. Für Früh- und Neugeborene steht das Perinatalzentrum Level 1 seit vielen Jahren mit viel Erfahrung und einem bestens ausgebildeten Team – die geburtshilflichen Oberärztinnen haben die Schwerpunkte Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin – zur Verfügung. Die neonatologische Intensivstation, das Zentrum in der Betreuung von Frühgeburten oder kranken Neugeborenen, ist erst vor kurzem komplett neu saniert und modernisiert worden und hat Platz für die kleinen Patienten und ihre Eltern.

 

Kontakt:

EVK Düsseldorf
Geburtsklinik im EVK Düsseldorf
Kirchfeldstraße 40
Kreißsaal: Telefon 0211/919 – 1410

 

Sekretariat Frauenklinik:

Susanne Weenink-Krüger
Telefon 0211/919 – 1405
frauenklinik@evk-duesseldorf.de

InfoKlick: www.evk-duesseldorf.de/geburtshilfe

Beitrag drucken
Anzeige