Blick auf die Ahlbecker Seebrücke (Foto: © Usedom Tourismus GmbH / Dirk Bleyer)
Anzeige

Ostseebad Koserow/Usedom. Die Insel Usedom ist beim Ranking der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) erstmalig als eine von drei Inseln in die Top 100 Deutschlands gewählt worden. Rund 25.000 ausländische Besucher haben auf dem Portal der DZT per Online-Umfrage ihre TOP-Sehenswürdigkeiten gewählt. Dabei landete die Insel Usedom knapp hinter Sylt (Platz 79) auf Rang 83. Die Insel Rügen belegt Platz 20.

„Der Anteil ausländischer Gäste auf der Insel Usedom bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich und macht damit nur einen kleinen Teil der Usedom-Urlauber aus. Dennoch sehen wir Potenziale, dies im Schulterschluss mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern zu steigern. Die nächste Gelegenheit bietet sich dafür auf dem Travel Summit, der vom 24.-28. September in Vorpommern stattfindet und von der DZT in Kooperation mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wird“, sagt Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. Auf dem Travel Summit werden rund 80 internationale Einkäufer aus elf Ländern für den Auf- und Ausbau des internationalen Reisegeschäfts erwartet.

Rund 25.000 User aus über 20 Ländern nutzten zwischen September 2022 und Juni 2023 die Möglichkeit, auf www.germany.travel die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele zu benennen. Dabei standen offensichtlich Freizeitangebote mit hohem Erlebnisfaktor für die ganze Familie und lebendige Metropolen bei den internationalen Besuchern besonders hoch im Kurs. Die meisten Nennungen erhielten der Europa-Park, Rust, das Miniatur Wunderland Hamburg und das Phantasialand Brühl. Auf den weiteren Plätzen liegen Rothenburg ob der Tauber, der Nürburgring, Schloss Neuschwanstein, die Hauptstadt Berlin, der Nationalpark Schwarzwald, die Hansestadt Hamburg und die Therme Erding. Das aktuelle Top 100-Ranking ist auf www.germany.travel/top100 zu finden.

Beitrag drucken
Anzeige