Opernhaus Chemnitz (Foto: Nasser Hashemi)
Anzeigen

Chemnitz. „Willkommen, Bienvenue, Welcome!“ Dieses Motto steht über dem Saison-Eröffnungskonzert im Opernhaus, bei dem am 9. September 2023 Opernensemble, Gäste, Opernchor und Robert-Schumann-Philharmonie Kostproben aus allen Neuproduktionen des Musiktheaters bieten.

Gleichzeitig repräsentieren diese drei Worte eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, „Cabaret“, das den Premierenreigen eröffnen wird. Danach folgt die zauberhaft-charmante Oper „Die drei Wünsche“ von Bohuslav Martinů. Witzige musikalische Einfälle und eine amüsante Handlung prägen die Operette „Der Tenor der Herzogin“ von Eduard Künneke, während die Opernballade „Sleepless“ des in Chemnitz bestens bekannten ungarischen Komponisten Peter Eötvös auf eine besondere Art emotional berührt. Leidenschaftlich wird es zum Schluss mit Giuseppe Verdis Oper „Rigoletto“.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des 1. Kapellmeisters Jakob Brenner sowie seiner beiden neuen Mitstreiter am Pult der Robert-Schumann-Philharmonie, Friedrich Praetorius und Maximilian Otto.

Das Konzert ist bereits ausverkauft. Eventuelle Restkarten zum Preis von 15,- € sind an der Abendkasse im Opernhaus erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeige