Der Steinway-Flügel der Musikschule Ratingen wird jetzt offiziell mit einem Begrüßungskonzert eingeweiht (Foto: Stadt Ratingen)
Anzeige

Ratingen. Zu einem besonderen Konzert laden die Lehrkräfte der Städtischen Musikschule Ratingen am Samstag, 9. September, um 18 Uhr in den Ferdinand-Trimborn-Saal an der Poststraße 23 ein. „ENTHÜLLT!“, so der Hinweis auf dem Veranstaltungsplakat, hat in diesem Fall eine spezielle Bedeutung: Der neue Steinway-Flügel wird eingeweiht.

Der Ratinger Mäzen Ferdinand Trimborn förderte die Musikschule zu Lebzeiten in besonderem Maße. Der Kammermusiksaal, das Aushängeschild der Musikschule, wurde in seinem Auftrag gebaut und finanziert. Im „Ferdinand-Trimborn-Saal“ finden regelmäßig Konzerte statt. Seit mehr als zwei Jahren darf sich die Städtische Musikschule nun auch über den Besitz eines Steinway-Flügels freuen, der aus dem Nachlass des Ehepaars Trimborn angeschafft wurde. Die Corona-Auflagen verhinderten seinerseits ein „Begrüßungskonzert“ für das hochwertige Instrument – nun wird es endlich „enthüllt“.

Es handelt sich um einen sogenannten „B-Flügel“, der von professionellen Pianisten und versierten Laien aufgrund seines ausgereiften Klangs gleichermaßen geschätzt wird. Die Lehrkräfte der Musikschule werden den Flügel mit solistischen und kammermusikalischen Beiträgen festlich einweihen. Es erklingen unter anderem Werke von J.S.Bach, W.A. Mozart und S.Rachmaninow. Neben der solistischen Klaviermusik werden auch kammermusikalische Werke mit Querflöte und Violine zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Beitrag drucken
Anzeige