„Berg in Flammen“ 2022 (Foto: privat)
Anzeige

Sonsbeck. Das „Berg in Flammen“ der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Sonsbeck soll nun alle zwei Jahre stattfinden. Dies wurde mit großer Mehrheit bei der Jahreshauptversammlung der KLJB im Januar 2023 entschieden, nachdem Argumente für und gegen die Änderung des Rhythmus von den Mitgliedern der KLJB abgewogen wurden. Somit wird das nächste Bergfest, statt dem ursprünglichem Rhythmus entsprechend, nicht im Jahr 2025, sondern bereits im kommenden Jahr vom 31.08.- 01.09.2024 stattfinden.

Seit Ende der 60er Jahre ist die Landjugend Veranstalter des Events, das bis zuletzt abwechselnd im zwei- und dreijährigen Rhythmus stattgefunden hat. Diese Regelung bestand vor allem, damit das „Berg in Flammen“ mit den Jubiläumsjahren der im Jahre 1960 gegründeten Landjugend Sonsbeck einhergeht.

Dieser Entscheidung vorausgegangen waren Anregungen der Mitglieder, die bei der Vorbereitung und Organisation des „Berg in Flammen“ 2022 mitgewirkt hatten. Aufgrund der Pandemie wurde das Bergfest 2020 abgesagt und es entstand eine vierjährige Pause zwischen den Jahren 2018 und 2022. Dadurch konnte lediglich auf das Know-how der Mitglieder zurückgegriffen werden, die am Bergfest 2018 mitgewirkt haben. Durch den zweijährigen Rhythmus versprechen sich die jungen Organisatoren weniger Wissensverlust und mehr Routine der Mitglieder bei der Vorbereitung und Durchführung der Herzensaktion der Sonsbecker Jugendlichen.

Bei dem „Berg in Flammen“ handelt es sich um eine Open-Air-Veranstaltung der KLJB Sonsbeck, die mitten im Idyll der Sonsbecker Schweiz auf der Festwiese „Op den Hövel“ stattfindet. Bei diesem Event, das auf eine lange Tradition bis in die frühen 20er Jahre zurückblicken kann, gibt es ein Wochenende lang Angebote für Klein und Groß.

Das Festwochenende beginnt immer samstags mit einem Spielenachmittag für Kinder, bei dem im letzten Jahr rund 200 spielfreudige junge Besucher die Wiese mit ihren Familien aufsuchten. Abends führen Livemusik, kühle Getränke und leckeres Essen zu guter Stimmung bei den Gästen. Abgerundet wird das Wochenende, bei dem im Jahr 2022 rund 100 engagierte Mitglieder im Einsatz waren, mit einem Feldgottesdienst und anschließendem Frühschoppen am Sonntag.

Die KLJB Sonsbeck beschäftigt sich bereits in Vorfreude mit den Planungen für das kommende „Berg in Flammen“ 2024 und freut sich auf viele Besucher.

Wer mindestens 16 Jahre alt ist und Interesse an der Landjugend Sonsbeck hat, kann gerne bei Aktionen vorbeischauen oder sich auf der Instagram-, Facebook- oder Internetseite informieren.

Beitrag drucken
Anzeige