Das Freibad in Süd aus der Vogelperspektive (Foto: Stadt RE)
Anzeige

Recklinghausen. Das ein wenig in die Jahre gekommene Freibad Süd an der Pappelallee soll umfangreich saniert werden. Dazu stehen der Stadt Fördergelder aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung. Bei der Gestaltung des Außenbereichs sind jetzt auch die Bürger:innen gefragt.

Das Freibadgelände soll erlebnisorientiert angepasst werden, um Bürger:innen eine attraktive Freizeitfläche bieten zu können. Es wird ein Park entstehen, der ganzjährig genutzt werden kann. Hierzu sollen zusätzliche Freizeitmöglichkeiten geschaffen werden, bei denen alle Altersgruppen berücksichtigt werden.

Bei der Gestaltung der Parkfläche sollen aber auch genau die Alltags-Expert:innen befragt werden, die sie täglich nutzen. Daher möchte die Stadt allen Interessierten in der Zeit vom 5. bis 24. September 2023 die Möglichkeit geben, sich an der Gestaltung der Parkfläche zu beteiligen und Wünsche und Ideen mitzuteilen.

Online wird das ab Dienstag, 5. September, unter den beiden folgenden Links möglich sein:

https://beteiligung.nrw.de/portal/recklinghausen/beteiligung/themen/1003902

https://tinyurl.com/suedbadRE

Für alle Interessierten, die nicht die Möglichkeit haben, sich online zu beteiligen, steht im Südbad ein Laptop bereit. Die Mitarbeitenden vor Ort können helfen.

Die Ergebnisse werden dann am Donnerstag, 28. September, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr in der Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Theodor-Körner-Straße 25, vorgestellt. Zu diesem Termin sind alle Bürger:innen herzlich eingeladen.

Hier noch ein kleiner Blick in die Zukunft:

Nach der Sanierung und Umgestaltung können außerhalb der Saison alle Parkbereiche kostenlos genutzt werden. Die Freibadbecken werden dann durch einen mobilen Zaun abgesperrt. Der Park kann dann durch mehrere Zugänge betreten werden, allerdings wird die Nutzungszeit auf 6 bis 21 Uhr begrenzt.

Beitrag drucken
Anzeige