Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte den Grevenbroicher Schützenkönig Daniel Tockhorn mit seiner Frau Carmen und den Hofdamen beim Schützenfestempfang im Ständehaus (Foto: W. Walter / Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. In bester Laune zeigten sich die Gäste beim Empfang des Bürgerschützenvereins (BSV) Grevenbroich am Sonntag im Ständehaus. Bei der Einstimmung auf die Parade begrüßte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke unter den rund 50 Besuchern neben dem amtierenden Königspaar Daniel und Carmen Tockhorn sowie BSV-Präsident Detlef Bley auch den Edelknabenkönig Johann Esser und den Jugendschützenkönig Lukas Drove sowie den stellvertretenden Grevenbroicher Bürgermeister Edmund Feuster, den Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert und die Landtagsabgeordnete Heike Troles.

Dabei betonte der Landrat, dass es gerade auch in schwierigen Zeiten legitim sei, Feste zu feiern. Zudem unterstrich er, dass vom Schützenfest ein Zeichen des friedlichen Zusammenlebens in die Welt gesendet werde. Zugleich lenkte er den Blick anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Edelknaben darauf, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist, sowie auf die große gesellschaftliche Bedeutung des Schützenwesens insgesamt. „Es steht für Heimat, Identifikation, Integration und Engagement, es baut Brücken, schafft Lebensfreude und ist – auch dank der vielen aktiven Züge und Gemeinschaften – nicht nur an den Festtagen für die Menschen da, sondern das ganze Jahr über“, sagte Petrauschke. Für dieses Engagement dankte er der Schützenfamilie.

Allen Gästen überreichte der Landrat als süße Überraschung ein Lebkuchenherz.

Beitrag drucken
Anzeige