Von Lampenfieber vor der Aufführung des Stabfigurentheaters keine Spur: Kita-Leiterin Monika Spaltmann und ihre Stellvertreterin Vladana Bozovic (hinten von links) freuten sich auf die „Geschichte vom großen Kartoffelkönig“ (Foto: Gerhard Seybert für Stadt Geldern)
Anzeige

Geldern. Mit einem Kartoffelfest und vielen Gästen feierte der Mühlenkindergarten in Walbeck sein 30-jähriges Bestehen. Zweifellos einer der zahlreichen Höhepunkte war das Stabfigurentheater samt eigener Bühne, mit dem die Kinder die Geschichte vom großen Kartoffelkönig aufführten. Kita-Leiterin Monika Spaltmann: „Die Geschichte ließ die Augen der großen und kleinen Gäste leuchten. Wir sind allen sehr dankbar, die dazu beigetragen haben, denn Figuren und Bühne waren allesamt zuvor selbst gebastelt worden.“

Bereits zur Begrüßung überraschte die Kita-Familie ihre Gäste mit dem selbst komponierten „Mühlenkigasong“ und dem „Kartoffellied“. Lieder, die schon zum Beginn der Jubiläumsfeier für eine heitere und familiäre Atmosphäre in der städtischen Kita am Steprather Weg sorgten. Dazu trug auch das große Kuchenbuffet bei, das der Förderverein gemeinsam mit vielen Spendern liebevoll zusammengestellt hatte.

Die Glückwünsche der Stadt Geldern überbrachte Gelderns stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Wolters: „Es ist schon ein besonderes Jubiläum, das wir heute gemeinsam feiern dürfen. Ich sage das nicht nur, wegen des runden Geburtstages. Über mehr als eine Generation geht das Team des Mühlenkindergartens einen gemeinsamen Weg mit den Kindern und ihren Familien.“ Besonders, so Bärbel Wolters weiter, sei das Jubiläum auch deshalb, weil die Kita am Steprather Weg die erste in städtischer Trägerschaft war.

Dass zu einem Kartoffelfest ein Kartoffelkönig-Wettbewerb gehört, versteht sich fast von selbst. Mit der schwersten Kartoffel, die mehr als ein Kilogramm wog, sicherte sich Nele Schmidt den ersten Platz, wurde zur Kartoffelkönigin gekürt und durfte sich über die Glückwünsche zahlreicher Gratulanten freuen.

Beitrag drucken
Anzeige