Anzeige

Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfängt den Schirmherren der Spiele, Harry, Duke of Sussex, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Delegationen der Teilnehmernationen

Kurz vor der offiziellen Eröffnungszeremonie der INVICTUS GAMES 2023 hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Samstag, 9. September, Harry, Duke of Sussex und Schirmherr der INVICTUS GAMES, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius sowie Delegationen der 21 Teilnehmernationen offiziell im Düsseldorfer Rathaus empfangen. Bei dieser Gelegenheit trugen sich der Duke of Sussex, der Bundesverteidigungsminister sowie die Delegationsteilnehmer in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf ein.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Endlich ist der Tag gekommen – die INVICTUS GAMES sind in Düsseldorf! Über Monate haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt Düsseldorf, die Bundeswehr, das Verteidigungsministerium und das Organisationsteam von D.LIVE unermüdlich und voller Hingabe gearbeitet, um sicherzustellen, dass die INVICTUS GAMES 2023 den Respekt und die Bewunderung erhalten, die sie verdienen. Mögen die nächsten Tage in Düsseldorf mit großartigen Erinnerungen und neuen Freundschaften gespickt sein.”

An Harry, Duke of Sussex, gerichtet, sagte der Oberbürgermeister: “Im Namen aller Beteiligten der INVICTUS GAMES 2023 möchte ich Ihnen meine aufrichtige Anerkennung für Ihre Arbeit aussprechen. Sie haben dieses wundervolle Event, das für so viele Menschen eine große Bedeutung hat, geschaffen. Ihr Einfluss auf die Soldatinnen und Soldaten und ihre Gemeinschaft kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.”

Die INVICTUS GAMES 2023 DÜSSELDORF wurden am Samstag, 9. September, in der MERKUR SPIEL-Arena eröffnet. Bis zum 16. September ist die Landeshauptstadt Düsseldorf “A Home for Respect” für rund 500 verwundete, verletzte und kranke Soldatinnen und Soldaten, die sich im sportlichen Wettkampf messen werden. Die Sportlerinnen und Sportler aus 21 Nationen und rund 1.000 Familienangehörige und Freunde kommen in Düsseldorf zu einem besonderen Sportevent zusammen: Sie treten in zehn verschiedenen Sportarten im freundschaftlichen Wettbewerb an. Sie alle teilen ein ähnliches Schicksal: Durch Verletzungen in Einsatz und Dienst oder durch Erkrankungen an Körper und Seele haben sie bleibende Beeinträchtigungen erlitten und kämpfen sich zurück ins Leben. Weitere Informationen unter https://invictusgames23.de.

Beitrag drucken
Anzeige