(Foto: Verhuven Reisen GmbH)
Anzeige

Xanten. Seit 20 Jahren sind sie bereits im Einsatz und im Xantener Ortsverkehr nicht mehr wegzudenken: die Stadtbuslinien SL 40 und SL 42.

Die zwei Stadtbuslinien verbinden seit dem 15.09.2003 nicht nur die Einwohnerinnen und Einwohner von Xanten mit den umliegenden Ortschaften, sondern sie stellen auch als Freizeit- und Touristenlinie eine schnelle und günstige Verbindung zu den Sehenswürdigkeiten und Freizeitstätten dar. Zusätzlich werden sie auch im städtischen Schülerverkehr eingesetzt.

Die SL 42 verbindet die umliegenden Ortschaften von Xanten über Wardt, Vynen, Wallfahrtsort Marienbaum und Obermörmter bis zu den angrenzenden Gemeinden. Die SL 40 hingegen bindet die Stadtteile Lüttingen und Beck über den Xantener Bahnhof bis hin zum Hochbruch untereinander an, so dass z.B. die Innenstadt und auch die Einkaufsmärkte mit dem Linienverkehr gut vernetzt sind.

In den vergangenen Jahren erfolgten lediglich kleinere Anpassung des Verkehrsangebots an die Nachfragestrukturen, wie z.B. die Abfahrtzeiten, Änderungen bei Haltestellen oder die Einrichtung eines Taxibusses (nur nach Voranmeldung 30 Min. vor Abfahrt; Tel. 0 28 41/88 22 444 (tägl. v. 6.30 – 22.30 Uhr).

Die Fahrgastzahlen der Stadbuslinien werden regelmäßig durch ein Fachbüro erhoben. Insgesamt lässt sich feststellen, dass sich die Fahrgastzahlen seit der Einführung der beiden Linien positiv entwickelt haben.

Die Firma Verhuven Reisen aus Xanten bedient die Linien mit ihren Fahrzeugen. Das Foto zeigt den kleinen und großen Stadtbus. Für die Linien werden ausschließlich nur Niederflurfahrzeuge eingesetzt, welche behindertengerecht und barrierefrei zu erreichen sind. Beide Fahrzeuge haben die Abgasnorm EURO VI, wobei der große Stadtbus ein zusätzliches Hybrid System verbaut hat, welches die austretenden Abgase sowie den Kraftstoffverbrauch deutlich verringert.

Angesichts der hohen Kraftstoffpreise ist der Nahverkehr nicht nur eine preiswerte Beförderungsalternative, sondern man ist auch umwelt- und klimafreundlich unterwegs.

Eine komfortable Fahrplanauskunft sowie die aktuellen Tarifformationen sind online unter www.vrr.de (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) abzurufen. Des Weiteren bietet der sogenannte sprechende Fahrplan unter der Rufnummer 08003 50 40 30 ebenfalls eine kostenlose Fahrplanauskunft an.

Beitrag drucken
Anzeige