Vier vollelektrische Fahrzeuge ergänzen Fuhrpark der Kreisverwaltung Viersen: Landrat Dr. Andreas Coenen, Christian Bertges (Leiter der Zentralen Vergabestelle) und Manfred Schattenkerk nehmen die neuen Fahrzeuge in Empfang (Foto: Kreis Viersen)
Anzeige

Kreis Viersen. Ab sofort stocken zwei vollelektrische Fahrzeuge des Typs VW ID.3 den Bestand an Poolfahrzeugen in der Kreisverwaltung Viersen auf. Zudem ersetzen zwei vollelektrische Fahrzeuge des Typs Kia Niro EV bestehende Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge.

“Schon frühzeitig haben wir in der Kreisverwaltung die Elektrifizierung des Fuhrparks vorangetrieben. Gestartet sind wir mit Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen, nun erfolgt sukzessive die Umrüstung auf vollelektrische Fahrzeuge. Diese Maßnahme ist Teil unserer Klimastrategie”, erklärt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Die Fahrzeuge werden in den bestehenden Fahrzeugpool aufgenommen und können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung für Dienstfahrten gebucht werden. Die VW ID.3 haben eine Reichweite von etwa 426 Kilometern, die Kia Niro EV von etwa 460 Kilometern.

Die Anschaffung der vollelektrischen Fahrzeuge wird zum Teil vom Land NRW gefördert. Auch zukünftig plant der Kreis Viersen die weitere Beschaffung von reinelektrischen Fahrzeugen für den Fahrzeugpool.

Beitrag drucken
Anzeige