Dr. med. Ludger Dohmann (Foto: St.-Clemens-Hospital)
Anzeige

Geldern. Die Angst vor der Narkose ist weit verbreitet. Bei vielen Patienten ist sie stärker ausgeprägt als die Furcht vor dem operativen Eingriff selbst. „Diese Ängste sind menschlich verständlich, doch glücklicherweise heute weitgehend unbegründet“, weiß Dr. med. Ludger Dohmann. Warum das so ist, erklärt der Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin allen Interessierten bei einem Vortrag im St.-Clemens-Hospital Geldern am Mittwoch, 27.09.2023, um 18 Uhr.

An diesem Abend stellt er kurz die verschiedenen Narkoseverfahren und die Einsatzmöglichkeiten der Regionalanästhesie als besonders schonende Alternative zur Vollnarkose vor. Zudem beschreibt Dr. med. Ludger Dohmann gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit. Dazu gehören beispielsweise die lückenlose Überwachung von Kreislauf, Atmung und Hirnfunktion der Patienten während des Eingriffs und spezielle Narkoseverfahren für ältere Patientinnen und Patienten.

Der Vortrag findet im Versammlungsraum (4. OG) des Krankenhauses statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beitrag drucken
Anzeige