(Foto: Düsseldorfer Gesellschaft Reserve 1858 e.V.)
Anzeige

Düsseldorf/New York. Die Düsseldorfer Gesellschaft Reserve 1858 e.V. nahm in diesem Jahr an der berühmten deutsch-amerikanischen Steubenparade auf der New Yorker 5th Avenue teil. Die 68-köpfige Reisegruppe angeführt von Waldkönig Andreas Auler, Vizepräsident Guillermo Porras und 1. Hauptmann Oliver Küster und des zweiten Hauptmanns Frank Lumma erreichte New York bereits am Mittwoch. Nach zwei Tagen Sightseeingtour wurde es am Samstag ernst.

(Foto: Düsseldorfer Gesellschaft Reserve 1858 e.V.)

Die Messe zur Eröffnung in der Pfarrkirche New York, der St. Patrick‘s Cathedral, zelebrierte Kardinal Timothy Dolan, der Erzbischof von NY. Danach ging es mit dem Bus zur 68. Straße, wo die 30 marschierenden Kameraden Aufstellung nahmen. Pünktlich um 12:00 Uhr ging es dann los.

Die zwei-stündige Parade im herbstlichen Sonnenschein auf der 5th Avenue war wie immer ein jährliches Highlight der deutschen Community in New York. Neben der Gesellschaft Reserve waren aus Deutschland Polizeiabordnungen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie Karnevalsgruppen aus Köln und Schleswig Holstein angereist. „Die tiefe Verbundenheit nach Deutschland war sehr intensiv wahrzunehmen“, berichtet Oliver Küster. „Es hat uns große Freude gemacht, ein Teil dieser schönen Parade zu sein.“

Beim anschließenden Oktoberfest im Central Park gab es für die Düsseldorfer viel Gelegenheiten die Deutsche Community in New York kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen.

Beitrag drucken
Anzeige