Stars of the galaxy (Foto: Thomas Manglitz)
Anzeige

Mönchengladbach. In den Innenstädten von Gladbach und Rheydt kann man viel erleben Shopping ist schön, keine Frage. Aber zum Lebensgefühl einer Großstadt gehört mehr – Kunst, Kultur, Genuss, Unterhaltung, Entspannung und versteckte Schönheit.

Mönchengladbach ist eine Stadt mit zwei Herzen und hat in beiden Stadtzentren viel Überraschendes und Unerwartetes zu bieten, das sich entdecken lässt.

Hier einige Tipps für ein spannendes Wochenend- Entdeckerprogramm in den Innenstädten von Gladbach und Rheydt, die besonders für Familien geeignet sind:

Rheydt

An einem Samstagvormittag lässt sich gut am Rheydter Wochenmarkt starten, einem der schönsten Wochenmärkte der Region. Hier lässt sich nicht nur wunderbar frisch, regional und saisonal einkaufen, es gibt auch ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Kinderschminken, Clownerie oder Porträtzeichnen. Nach dem gemeinsamen Schlendern über den Markt können Familien sich im wunderschön restaurierten und denkmalgeschützten Rheydter Stadtbad, dem Pahlkebad, austoben. Es lockt mit besonders warmem Wasser, einer Blauen Grotte, Sprungturm und Jetstream. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt übrigens kostenlos Dann schlendert man durch den Hugo-Junkers-Park zurück ins Zentrum, wo man einen Abstecher in die Interkulturelle Familienbibliothek am Rheydter Markt einplanen kann. Hier können nicht nur Kinder in die fantastische Welt der Geschichten abtauchen. Außerdem gibt ein spannendes und meist kostenloses Programm: In Workshops für Kinder und Jugendliche werden zum Beispiel Trickfilme produziert: Hier lernen Legofiguren das Laufen. Den Abschluss des Nachmittags kann ein Glas Wein für die Eltern im Weingarten unter den Platanen neben der Boule Bahn oder ein Eis unter den japanischen Kirschbäumen bilden. Vielleicht wird dann auch gerade auf dem Rheydter Markt getanzt – Tango oder französische Volkstänze. Wer Lust hat, macht mit.

Auch am Sonntag hat Rheydt für Familien viel zu bieten: Kinderkonzerte mit dem Konzertkobold Kiko im Theater begeistern Kinder ab sechs Jahren. Die Familienbibliothek hat geöffnet und bietet Sonntagslesungen an. Der Rollmarkt an der Hauptstraße öffnet seine Türen sonntags für Skater begeisterte Familien. Die engagierten Skater der Rollbrett-Union bieten hier Familien kostenlos die Möglichkeit, ihren spektakulären Sport kennenzulernen.  Der Ausflug lässt sich auf dem im Zentrum der Stadt beenden, wo die Rheydter Gastronomen italienische, türkische oder japanische Köstlichkeiten bereithalten – das würdige Ende eines perfekten Familiensonntags.

Mönchengladbach

Auch für die Mönchengladbacher Innenstadt lässt sich ein spannendes Familienpaket schnüren. Los geht es zum Beispiel im Museum Stars of the Galaxy am Berliner Platz, wo das Star Wars Universum mit Luke Skywalker, Meister Yoda und Darth Vader zum Greifen nah ist. Wem nach diesem galaktischen Ausflug der Sinn nach Erfrischung steht, findet am Alten Markt oder entlang der Hindenburgstraße Eiscafés mit einem umfangreichen Angebot an Leckereien. An der Albertusstraße nahe dem Adenauerplatz befinden sich die Eisdealer, die mehrfach zur beliebtesten Eisdiele NRWs gewählt wurden und mit spannenden Kreationen begeistern. Mit einem Eis in der Hand kann man jetzt auf Graffiti-Entdeckungstour gehen. Entlang der Postgasse oder an der Waldhausener Straße, dem Herzen der Altstadt, sind in den letzten Jahren viele bunte, nachdenkliche und fantasievolle Kunstwerke auf die Wände gesprayt worden.

Nach einer Pause im gerade neu gestalteten Geropark, wo die Kinder sich auf dem Spielplatz austoben können, geht’s hinauf zum Gladbacher Münster. Das liegt nicht nur an herausragender Stelle der Stadt, es hat mit der Krypta auch den ältesten und geheimnisvollsten Raum zu bieten. Hier soll der Teufel der Legende nach mit Soldaten Karten gespielt haben. Als Glockengeläut ihn vertrieb, schlug er voll Wut auf die Grabplatte, die als Spieltisch gedient hatte. Sie sprang entzwei, die Sprünge sind heute noch zu sehen. Danach steigt man am besten wieder ans Tageslicht, läuft am Rathaus Abtei vorbei zum Alten Markt und beschließt einen spannenden Tag, indem man auf das leckere Angebot der dortigen Gastronomie zurückgreift. Von niederrheinischen Traditionsgerichten über mexikanische, italienische oder vietnamesische Spezialitäten ist alles zu haben, was Herz und Magen begehren.

Beitrag drucken
Anzeige