Nicht nur auf dem Altstadtmarkt finden sich während des Events „RE leuchtet“ für Fotografen spektakuläre Motive (Foto: Stadt RE/Marcel Blank)
Anzeigen

Recklinghausen. Alle Jahre wieder, wenn das Lichtspektakel „Recklinghausen leuchtet“ läuft, wird die Recklinghäuser Altstadt zum Eldorado für ambitionierte Hobbyfotografen. Die sind dann mit Kamera und Stativ bewaffnet an 17 Tagen in der „Guten Stube“ auf der Jagd nach dem besten Motiv unterwegs. Passend dazu schreibt die Arena Recklinghausen GmbH in Kooperation mit der RECKLINGHÄUSER ZEITUNG in diesem Jahr wieder einen Fotowettbewerb aus.

Vielleicht gelingt der beste Schnappschuss ja schon bei der Premiere der Rathausshow am 20. Oktober? Viele Menschen sind schon jetzt gespannt, welche spektakulären Effekte die Firma Panirama in diesem Jahr unter dem Motto „Recklinghausen leuchtet – mitten in Europa“ auf die Fassade des schönsten Rathauses von NRW zaubert. Bis zum 8. November können über die Homepage der RZ – www.recklinghaeuser-zeitung.de – pro Person maximal drei Fotos eingereicht werden. „Zugelassen sind nur Bilder, die tatsächlich in diesem Jahr gemacht wurden“, betont Lars Tottmann von der Arena Recklinghausen GmbH.

„Das Event ,RE leuchtet‘ ist längst zu einer echten Marke und zu einem Aushängeschild für die Stadt Recklinghausen geworden. Es ist für uns Ehrensache, zum Gelingen der beliebten Veranstaltung einen Beitrag zu leisten. Gerne unterstützen wir in diesem Jahr den Fotowettbewerb, an dem sich ganz sicher auch viele unserer Leserinnen und Leser beteiligen werden“, sagt Chefredakteur Volker Stennei.

In der Jury ist die RZ mit Lokalchef Alexander Spieß vertreten, er wird unterstützt von Bürgermeister Christoph Tesche und der heimischen Künstlerin Danuta Karsten. Prämiert werden die besten drei Fotos – Platz 1: 750 Euro, Platz 2: 500 Euro, Platz 3: 250 Euro. Gesucht werden aber neun weitere Bilder. Aus den Top-12-Fotos wird dann ein Kalender „RE leuchtet 2023“ gestaltet, der in der Geschäftsstelle der RZ an der Großen Geldstraße 8 und in der Tourist Information, Martinistraße 5, zum Preis von 12 Euro verkauft wird. Zwei Euro pro verkauften Kalender sind für einen wohltätigen Zweck bestimmt.

„Ich bin immer wieder begeistert, bei meinen Rundgängen durch die Altstadt zu erleben, mit welcher Akribie dort während ,RE leuchtet‘ die Fotografinnen und Fotografen unterwegs sind. Sie haben uns in den vergangenen Jahren mit so manch spektakulärer Perspektive oder Motividee überrascht. Ich freue mich schon jetzt auf die Sitzung der Jury und natürlich auch auf den Kalender, der sich auch ideal als Weihnachtsgeschenk eignet“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche.

InfoKlick: www.re-leuchtet.de

Beitrag drucken
Anzeige