(Foto: Sparkasse Krefeld)
Anzeige

Krefeld/Kreis Kleve/Kreis Viersen. Seit mehr als vier Jahrzehnten ermöglicht das Planspiel Börse Schüler:innen, Studierenden und allen Interessierten einen spielerischen und praxisnahen Zugang zum Handel mit Wertpapieren. Vom 4. Oktober 2023 bis 30. Januar 2024 wird wieder gespielt.

Das Planspiel Börse ist ein digitales Lernprojekt und kann im Büro, im Klassenzimmer oder zu Hause auf dem Sofa gespielt werden – auch in den Ferien. Einfach im Browser oder mit der Planspiel Börse App für iOS und Android. Für einen reibungslosen Ablauf und ein motivierendes Spielerlebnis stehen in dieser Spielrunde vor allem neue spieltechnische Möglichkeiten und nachhaltige Wertpapiere im Vordergrund.

Im eigenen Trainingsdepot kann man in diesem Jahr, außerhalb des Wettbewerbs, erstmalig auch mit einer Auswahl an Kryptowährungen und Zertifikaten handeln.

„Inflation, Ukraine-Krieg und andere Faktoren haben unter anderem auf die Wirtschaft massive Auswirkungen. Wer sie besser verstehen will, muss sich halbwegs gut mit Wirtschaft und Finanzen auskennen. Speziell für Schüler:innen, aber auch für andere junge Menschen, die sich für diese Themen interessieren, gibt es das Planspiel Börse. Denn vieles versteht und lernt man schneller und leichter, wenn man es einmal selbst ausprobiert“, sagt Tanja Oymanns von der Sparkasse Krefeld.

Und darum geht’s beim Planspiel Börse: 50.000 Euro virtuelles Kapital, also Spielgeld, sollen möglichst stark vermehrt werden. Dazu kaufen und verkaufen die Teilnehmer:innen im Spielzeitraum Wertpapiere zu den realen Kursen der Börse Stuttgart. Dabei lernen sie viel über Wertpapiere, Marktmechanismen, wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Risiken und Kursgewinne.

  • Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos.
  • Die Registrierung ist bis 15. November 2023 möglich.
  • Spielende ist 30. Januar 2024.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es auf sparkasse-krefeld.de/planspielboerse, auf planspiel-boerse.de und in der Planspiel Börse App. Fragen beantwortet die Spielbetreuerin der Sparkasse Krefeld, Tanja Oymanns, Tel. 0 21 51 – 68 37 226, E-Mail: tanja.oymanns@sparkasse-krefeld.de

Beitrag drucken
Anzeige