Michaela Baldus (Foto: Anna Muysers Fotografie)
Anzeige

Kempen. Am Donnerstag, den 26.10.2023 ist wieder Grüner Abend und der Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Kempen um die Ortsverbandsvorsitzende Michaela Baldus laden herzlich dazu ein.

Viele Hauseigentümerinnen und -eigentümer auch in Kempen denken derzeit darüber nach, ihre Heizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen. Dabei ergeben sich für die Bürgerinnen und Bürger viele Fragen, die auch an die Orts-Grünen herangetragen wurden: Funktioniert das in meinem Haus? Muss ich erst umfangreich sanieren? Lohnt sich das überhaupt? Hierzu soll der Grüne Abend Infos, Tipps und Antworten geben.

Eine Wärmepumpe beheizt ein Haus, indem sie Wärme aus der Luft oder aus der Erde aufnimmt und sie mithilfe von elektrischem Strom auf die erforderliche Heiztemperatur „hochpumpt“.

Um von den fossilen Brennstoffen wegzukommen, sieht die aktuelle Bundesregierung in der Wärmepumpe das Heizsystem der Zukunft – aber geht das auch in einem Altbau?

Diese und weitere Fragen werden am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 von Thomas Zwingmann, Energieberater und Leiter der Gruppe Energie und Klima der Verbraucherzentrale NRW beantwortet. In der sich anschließenden Diskussion haben alle Gäste Gelegenheit, ihre individuellen Fragen zu stellen oder weitere Aspekte zu besprechen.

Für den Grünen Abend zum Thema „Wärmepumpen im Bestand“ konnte Bündnis 90/Die Grünen mit der Verbraucherzentrale NRW eine anbieterunabhängige Organisation gewinnen.

Der Grüne Abend findet statt am Donnerstag, den 26.10.2023 um 19:00 Uhr im MAULI`S, Peterstraße 26 in Kempen.

Beitrag drucken
Anzeige