Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg (Foto: Paul Mukian/© Victor's Group)
Anzeige

Perl. „Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt“ – wusste schon der Franzose Louis Pasteur im 19ten Jahrhundert zu sagen und den Wert eines guten Tropfen Weins zu schätzen. Jetzt im Herbst steht in ganz Deutschland wieder die Weinernte an – besonders an der Mosel im Saarland beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Idealer Ausgangspunkt für sämtliche Entdeckungstouren durch die malerische Umgebung ist das inmitten von Weinbergen und direkt an der Mosel gelegene Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl-Nennig. Das Fünf-Sterne-Superior-Hideaway begeistert mit seiner römischen Geschichte, exklusiver Kulinarik und einem ganzheitlichen Wellnessangebot. Immer mit dabei: Jede Menge Liebe zu gutem Wein und eine Auswahl an edlen Tropfen, die in der Region ihresgleichen sucht.

Mondäner Luxus inmitten einer der schönsten Weinregionen der Bundesrepublik
Eine von den zahlreichen römischen Ausgrabungen in der Gegend inspirierte Villa und ein romantisches Renaissance-Schloss bilden das Herzstück des Hotels. Das Ensemble lädt mit luxuriösen Zimmern und Götter- und Kaisersuiten zum Residieren auf höchstem Niveau ein. Die Suiten sind nach den antiken Göttern und Herrschern benannt und einzigartig elegant bis mondän eingerichtet. Öffnet man die Vorhänge, fällt der Blick auf die Weinberge, die das Haus umgeben. Dazu ist das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg weit über die Grenzen des Saarlands hinaus für sein kulinarisches Angebot bekannt. Das seit 2005 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Victor’s Fine Dining by Christian Bau, das italienisch geprägte Restaurant Bacchus, das gemütliche Victor’s Landgasthaus Die Scheune mit regionaler und saisonaler Küche nach traditioneller Art sowie der Gewölbekeller mit zahlreichen Tasting-Angeboten in historischem Flair halten für jeden Geschmack etwas bereit. Ein stilvoller Wellnessbereich mit Innenpool sowie das Victor’s Spa runden das Ensemble ab.

Edle Tropfen, wohin das Auge reicht
Aufgrund seiner einmaligen Lage in einer der bekanntesten Weinregionen Deutschlands und ringsum umrahmt von Weinbergen spielt der edle Rebsaft im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg eine besondere Rolle. In den Restaurants kommen von Trauben-Sushi bis Trauben-Karamell-Pizza regelmäßig Gerichte mit Wein-Bezug auf den Tisch. Auf den Zimmern genießen die Gäste die wohlige Wärme und den Komfort von Traubenkernkissen. Auch im Wellnessbereich gibt es spezielle Wein-Treatments, die Körper und Seele nachhaltig guttun.  Spa-Angebote wie „In Vino Venus est“ vereinen den Luxus des Hideaways mit der Faszination Wein, die Im Hotel und der gesamten Region allgegenwärtig ist. Die edlen Tropfen machen die Gegend nicht zuletzt zu einer echten Ganzjahresdestination: Im Frühling erwachen die jungen Reben langsam zum Leben, im Sommer müssen sie mit viel Leidenschaft und Hingabe gepflegt werden und reifen, bevor im Herbst die Magie der alljährlichen Weinlese ansteht. Der Winter schließlich dient sowohl Menschen als auch Pflanzen zur Erholung und schürt die Vorfreude auf die kommende Saison.

Weine von der Mosel: Ein einzigartiger Genuss
„Den Weinanbau haben schon die alten Römer an die Obermosel und somit auch nach Perl-Nennig gebracht. Auf ihrer Reise von Metz nach Trier stellten sie fest, dass hier der Boden besonders fruchtbar (Pariser Becken) und das Klima besonders mild war. Die Elbling-Traube, die die Römer damals hier anbauten, finden Sie heute noch – natürlich auch auf unserer Weinkarte. In der heutigen Zeit ist jedoch die Burgunder-Traube hier am häufigsten anzutreffen. Insbesondere der Grauburgunder, der vom Weingut Karl Petgen direkt hinter dem Hotel auf dem „Nenniger Schlossberg“ angebaut wird, ist köstlich. In den letzten Jahren, begründet durch das wärmere, trockenere Klima, wird aber auch der Rotwein immer bedeutender. Der Spätburgunder hier aus Nennig schmeckt, in meinen Augen, schon fast so rund wie ein Italiener“, so Katrin Stegmaier, Hoteldirektorin des Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg.

Der Hype um die Weine aus dieser Ecke Deutschlands kommt nicht von ungefähr: Moselweine zeichnen sich durch einige, charakteristische Eigenschaften aus. So bieten die steilen Hanglagen der Weinberge entlang der Mosel ideale Bedingungen für Weinbau, da sie eine optimale Sonneneinstrahlung und gute Drainage ermöglichen. Das Klima im Moseltal verlängert die Reifezeit der Trauben und begünstigt eine ausgewogene Balance zwischen Säure und Süße. Die natürliche Restsüße vieler Moselweine entsteht durch die klimatischen Bedingungen und verleiht den Weinen einen unverkennbaren Geschmack. Dazu trägt der besondere Schieferboden der Region zur Mineralität der Weine bei. Wer sich schon immer einmal selbst ein ausgiebiges (Geschmacks-)Bild von den Moselweinen machen wollte, ist im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg genau richtig.

Beitrag drucken
Anzeige