(Foto: privat)
Anzeigen

Oberhausen. Die katholischen Laien in Oberhausen haben Thomas Gäng erneut zum Vorsitzenden des Katholikenrats gewählt. Es ist nunmehr die dritte Amtszeit des 58-jährigen. Zuvor hatte die Vollversammlung bei ihrer Sitzung in der vergangenen Woche einen neuen Katholikenratsvorstand gewählt, dem Vertreterinnen und Vertreter der Pfarreien und katholischen Organisationen sowie Verbänden angehören. Gewählt sind Frank Janßen (Kurbel), Michael Kreuzfelder (Caritas), Hermann-Josef Schepers (KAB, St. Pankratius), Angela Hardt (Cäcilienverband), Mechthild Tinten (Katholische Frauengemeinschaft Deutschland – kfd, Pfarrgemeinderat St. Clemens), Gabriele Bronkalla (Pfarrgemeinderat St. Marien) und Marcel Sauerteig (Bund der Deutschen Katholischen Jugend – BDKJ).

Thomas Gäng bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und betonte „auch weiterhin Themen, die für uns als Gläubige wichtig sind, in die gesellschaftliche und politische Diskussion einzubringen und als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen.“ Gleichzeitig ist es sein Ziel, auch zukünftig einen wertschätzenden Austausch mit den verschiedensten Gruppierungen innerhalb und außerhalb der Kirche zu erreichen.

In den letzten acht Jahren konnten durch den Katholikenratsvorstand zahlreiche Projekte für die Stadtkirche realisiert werden – ausgehend vom Stadtkatholikentag 2016 über die stadtweiten Gottesdienste und Pilgertage, Podiumsdiskussionen zu den Kommunal- und Bundestagswahlen bis hin zu dem im letzten Jahr neu gegründeten DebattierClub. „Von besonderer Bedeutung“, so Gäng, „sind für mich die Sicherung der Trägerschaft der Hospize und die Wiedereröffnung des ökumenischen Kirchenzentrums gewesen. Ich bin sehr froh, dass uns beides mit den jeweiligen Partnern gelungen ist.“

„Die Arbeit der nächsten Monate und Jahre wird sicherlich geprägt sein von der geplanten Weiterentwicklung der katholischen Kirche in Oberhausen, möglicherweise hin zu einer Stadtpfarrei. Unser Augenmerk wird darauf liegen, die pastorale Arbeit sicherzustellen, wenn nicht sogar zu verbessern. Des Weiteren werden wir versuchen, verloren gegangenes Vertrauen in unsere Kirche zurückzugewinnen“, so Gäng zu der Frage, was die nächsten Aufgaben des neuen Vorstandes sein werden.

Stadtdechant Propst André Müller gratulierte Gäng zur Wiederwahl und freut sich auf die weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Stadtdechant und Katholikenratsvorsitzender sind die beiden wichtigsten Repräsentanten der Katholischen Kirche in Oberhausen.

Beitrag drucken
Anzeige