(Foto: privat)
Anzeige

Voerde. Ein neues Tanklöschfahrzeug hat Bürgermeister Dirk Haarmann am Mittwochabend in Spellen an die Feuerwehr übergeben. Das neue Fahrzeug wurde bereits im Juli 2023 fertiggestellt und beim Löschzug Spellen stationiert. Jetzt wurde die offizielle Übergabe nachgeholt.

„Das neue Fahrzeug ist für zahlreiche Einsätze ein großer Gewinn“, sagte Bürgermeister Dirk Haarmann. „Es ist gut und wichtig, dass unsere Feuerwehren mit modernen und funktionalen Fahrzeugen ausgestattet sind, die vielfältig einsetzbar sind.“

Feuerwehrtechnisch ist das neue Fahrzeug vielseitig aufgestellt und passt zu den verschiedenen Einsatzkonzepten der Feuerwehr Voerde. So ist das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) mit einer festeingebauten Feuerlöschpumpe sowie einem großen Löschwasserbehälter ausgestattet. Das Fassungsvermögen des Löschwasserbehälters beträgt 4000 Liter. Daneben verfügt das Fahrzeug noch über einen Schaum-mitteltank mit einem Fassungsvermögen von 150 Liter.

Die Kosten für das Tanklöschfahrzeug samt Beladung belaufen sich auf rund 420.000 Euro.

Im Rahmen des Übergabetermins wurde auch die neu beschaffte Einsatzkleidung für die Brandbekämpfung vorgestellt. Die Auslieferung der Einsatzkleidung erfolgte im Juli dieses Jahres und wurde nach der Inventarisierung im August an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Voerde ausgegeben. Insgesamt wurden 180 Garnituren, bestehend aus Überjacke sowie Überhose, beschafft. Die Gesamtkosten für die neue Einsatzkleidung belaufen sich auf rund 258.000 Euro.

Beitrag drucken
Anzeige