Faissal Moussa hat die Ecke am Zwingliplatz zu einer grünen Erholungsoase für alle Nachbarinnen und Nachbarn umgestaltet (Foto: Vonovia/Bierwald)
Anzeigen

Essen. Im Essener Eltingviertel lebt ein besonderer Mann. Faissal Moussa kümmert sich dort mit großer Hingabe um ein besonders schönes Fleckchen Erde. An der Zwinglistraße 1 hatte das Wohnungsunternehmen Vonovia direkt am Zwingliplatz bereits einen Bücherschrank und erste Sitzgelegenheiten zur Verfügung gestellt und so einen kleinen Nachbarschaftstreff geschaffen. Nun wird der Treffpunkt dank des engagierten und liebevollen Einsatzes von Faissal Moussa weiter verschönert. Mit großer Liebe zum Detail, vielen Setzlingen, Rosensträuchern und saisonal wechselnden Blumen hegt und pflegt der Vonovia Mieter den beliebten Ort.

Das Vonovia Team lernte Faissal Moussa vor einigen Monaten kennen, als er für sich und seine Familie eine neue Wohnung suchte. Aufgrund eines Brandschadens musste die Familie umziehen, wollte aber im Eltingviertel bleiben. Seitdem ist der 60-Jährige auch im Vonovia Bestand bekannt und beliebt. Bei schönem Wetter trifft man ihn am Zwingliplatz, wo er seine Schätze pflanzt, gießt und pflegt.

Ein bekanntes Gesicht in der Nachbarschaft

„Wo wir leben, wollen wir es schön haben – und dazu gehören nicht nur die eigenen vier Wände“, sagt Faissal Moussa. So hat er den Nachbarschaftstreff in eine grüne Erholungsoase verwandelt. Damit ist der sympathische Hobbygärtner zu einem bekannten Gesicht im Stadtteil geworden. Vor allem für die Neuankömmlinge im Eltingviertel ist er ein vertrauter Ansprechpartner bei Fragen, steht mit Rat und Tat zur Seite und ist immer im regen Austausch mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn.

Auch Vonovia Regionalleiter Ralf Feuersenger trifft bei seinen Spaziergängen durch das Quartier oft auf Faissal Moussa und weitere Anwohnende, die sich am Zwingliplatz begegnen. „Mit weiteren Sitzgelegenheiten und einer schönen Bepflanzung hat Herr Moussa einen Ort geschaffen, der zum Verweilen und Lesen einlädt! Wir freuen uns sehr, wenn sich Mieterinnen und Mieter in ihrem Wohnumfeld engagieren – gemeinsam können wir unser Quartier gestalten und besonders lebenswert machen“, so Ralf Feuersenger.

Beitrag drucken
Anzeige