(Foto: BUND Oberhausen)
Anzeige

Oberhausen. Die Siedlergemeinschaft „Auf der Sterkrader Heide“ im Verband Wohneigentum feierte in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen. In diesem Zuge ging es in einer Begehung mit dem BUND – vertreten durch Frau Schiemanowski und Herrn Axt – um die insektenfreundliche Gestaltung der Gärten und des Siedlungsumfeldes.

Die Siedlung verfügt über eine naturnahe Grünzone zwischen den Häuserreihen, die laut Nachbarschaft in den letzten Jahre an Qualität verloren hat. Dies nahmen wir zum Anlass gemeinsam mit BUND und der Stadt Oberhausen über die Nutzung nachzudenken. Heraus kam die Patenschaft der Siedlergemeinschaft über einen Teil der Fläche als Bienenwiese.

Am Wochenende trafen sich fast 20 Nachbarinnen und Nachbarn bewaffnet mit Spaten, Schaufel und Schubkarren zu einem Arbeitsnachmittag. Es wurde streifenweise die Wurzelschicht der Grasnarbe entfernt und anschließend eine spezielle Samenmischung, die der BUND dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, eingesät.

Anschließend gab es Speis und Trank zur Belohnung der fleißigen Helfer. Nun muss es noch ein wenig regnen, damit die Blüten im kommenden Jahr ordentlich sprießen.

Beitrag drucken
Anzeige