2022 stand der Patientengottesdienst unter dem Motto "...und halte dich bei der Hand" (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen)
Anzeige

Krefeld. Jeder Mensch wünscht sich Gesundheit und fühlt sich daher vielleicht weniger eingeladen zu einem „Patientengottesdienst“, der die Erfahrungen von Patienten und ihren Angehörigen thematisiert. Doch er stärkt gesunde wie kranke Menschen. “Gott sieht mich an” – lautet das Motto in des Ökumenischen Patientengottesdienstes am Samstag, 21. Oktober 2023 um 17 Uhr in der Lutherkirche am Lutherplatz in Krefeld.

Es ist der 11. Patientengottesdienst in der Lutherkirche – viele Menschen nehmen das Angebot gerne an: das ist nicht verwunderlich, denn es handelt sich um eine intensive und außergewöhnliche Feier. Außergewöhnlich durch die Elemente des Gottesdiensts wie authentische Interviews, berührende Musik und Lieder, meditative Momente und Segenshandlungen, außergewöhnlich auch weil ein Team aus vier verschiedenen Konfessionen diesen Gottesdienst gestaltet und weil dieses Team sich aus betroffenen und helfenden Menschen aus dem Gesundheitswesen und kirchlichen Diensten zusammensetzt. Ein Gottesdienst mit „Herzblut“, Kreativität und Gottvertrauen gestaltet. Dabei sind neben Katholiken und evangelischen Christen Mitglieder der Pfingstgemeinde und Freien Ev. Gemeinde.

Beitrag drucken
Anzeige