v.l. Stadtwerke-Ausbilder Thomas Götz, Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, die Auszubildenden Marius Garnhartner, Timo Duda, Jan Philipp Hofer mit Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH, und Ausbildungsleiterin Naira Gammersbach (Foto: Sascha Kreklau)
Anzeige

Bochum. Drei Auszubildende der Stadtwerke Bochum erzielten in diesem Jahr die Abschlussnote „sehr gut“ und wurden dafür jetzt als „Stars der Ausbildung“ ausgezeichnet. Unter den jungen Absolventen des Bochumer Energieversorgers ist auch der landesbeste Elektroniker für Betriebstechnik des Ausbildungsjahres 2023 in Nordrhein-Westfalen. Marius Garnhartner hat seine Ausbildungsabschlussprüfung zur energetischen Sanierung einer Beleuchtungsanlage mit 99 von 100 Punkten bestanden.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bochum: „Es freut mich sehr, dass die betriebliche Ausbildung sogar junge „Stars“ hervorbringt. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. In Zeiten des sich verschärfenden Fachkräftemangels wird die Ausbildung für die Unternehmen immer bedeutsamer, um den Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs zu decken. Die Fachkräfte, die man selbst ausbildet, muss man nicht mehr finden“, so Eiskirch weiter.

„Die betriebliche Ausbildung und Nachwuchsförderung genießt bei den Stadtwerken Bochum einen hohen Stellenwert. Unsere drei Stars der Ausbildung zeichneten sich durch konstant hohes Niveau bei der Leistungsbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe und persönliches Engagement bei allen übertragenen Aufgaben aus“, fasst Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH, lobend zusammen.

Die „Stars der Ausbildung“ werden von der IHK Mittleres Ruhrgebiet jedes Jahr an Auszubildende verliehen, die ihre Abschlussprüfung mit mindestens 92 Prozent, also der Abschlussnote 1 oder besser, abschließen.

Die Ausbildung bei den Stadtwerken Bochum macht solche Erfolge möglich. Ausbildungsleiterin Naira Gammersbach und die Ausbilder für die Berufe Elektroniker*in für Betriebstechnik und Anlagenmechaniker*in legen Wert auf ein hohes Qualitätsniveau der innerbetrieblichen Ausbildung. „Die seit Jahren überdurchschnittlichen Erfolge der einzelnen Azubis in ihren Ausbildungsberufen sind ein Beweis dafür, dass der Anspruch der Stadtwerke Bochum und die Leistungsbereitschaft der angehenden Stadtwerker*innen Hand in Hand gehen“, erklärt Naira Gammersbach.

Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei den Stadtwerken Bochum gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/ausbildung

Beitrag drucken
Anzeige