(Foto: privat)
Anzeige

Kerpen. Das Bürger Bündnis Kerpen / Freie Wähler (BBK) hat am Samstagabend sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Vorsitzender David Held konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den stellvertretenden Landesvorsitzenden der Freien Wähler NRW, Arbi Davood Mergerdich, den Bezirksvorsitzenden der Freien Wähler Mittelrhein, Torsten Rüdiger Ilg, das Landesvorstandsmitglied Ulrich Wokulat, das Kreisvorstandsmitglied der Freien Wähler Rhein-Erft, Monika Zander, Bürgermeister Dieter Spürck, den stellvertretenden Bürgermeister Gero Donner mit Ehefrau Ruth und die Ortsvorsteherin von Türnich Balkhausen Brüggen, Irmgard Bremer. Die Veranstaltung begann mit Kirchgang und Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder des BBK. In seiner kurzen Begrüßungsrede blickte Held auf die vergangenen 15 Jahre zurück.

“Wir haben in dieser Zeit viel erreicht”, sagte er Festredender Ulrich Wokulat stellte die Bedeutung des BBK für Kerpen heraus. Torsten Rüdiger Ilg würdigte Helds Engagement auf den verschiedenen Ebenen. „Mehr Politik mit gesundem Menschenverstand und ohne Ideologie“ so die Devise.

Held dankte allen Mitgliedern, Vorstandsmitgliedern, Sachkundigen Bürgern und Unterstützern des BBK für ihr Engagement. “Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen”, sagte er. Ein Dank ging auch an die Firma Server Crowd vertreten durch Marvin Rütten, welche für die technische Unterstützung im Bereich Social Media mit dem BBK zusammenarbeiten. Die Ehrengäste würdigten die Arbeit des BBK und lobten die gute bürgernahe Politik des Vereins. “Das BBK ist ein wichtiger Partner für die Stadt Kerpen”, sagte Bürgermeister Spürck. “Ihr seid immer da, wenn es um die Belange der Bürger geht.”

Im anschließenden Interview befragte der Moderator des Abends Eddy Wildenburg (Präsident der KG Rut Wies Balkhausen Türnich) die BBK-Ehrenmitglieder Roland Diehm und Erich Schütz zusammen mit dem Vorsitzenden David Held über die Anfänge des BBK. Hierbei wurde bei einigen Anekdoten der Abend zusätzlich aufgelockert. Ein besonderer Dank ging auch an die Ortsvorsteherin Irmgard Bremer, welche in Augen des BBK eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger pflege. Bremer dankte dem BBK und verwies ihrerseits auch auf die gute Zusammenarbeit.

Weitere Gäste waren u.a. die UWG-Stadtverordnete Rebecca Neumann, der stv. Bundesmeister des Schützenbezirksverbandes Kolpingstadt Kerpen Dieter Weisweiler, der Vorsitzende des Kreissportbundes Harald Dudzus, der Präsident des Festkomitees Kerpen Karneval Jürgen Mein, das Vorstandsmitglied des Festkomitees Karneval Kerpen, Mödrath Langenich Bernd Novak, die St. Hubertusgilde Kerpen mit Brudermeister Harald Jahr und Rendant Peter Rey, St, Hubertus Brüggen mit dem stv. Präsidenten Hans Frank, St. Sebastianus Balkhausen mit dem Präsidenten Friedrich Tesch und seinem Stellvertreter Horst Schommers.

Für ihr langjähriges Engagement wurden am Abend folgende Mitglieder des BBK geehrt:

15 Jahre: David Held, Silvia Matuszynski, Roland Diehm, Annemie Hotz, Rüdiger Matuszynski
10 Jahre: Patrick Eschweiler
5 Jahre: Gisela Gerhards und Erich Schütz

David Held erhielt eine besondere Ehrung für seine fast 25-jährige kommunalpolitische Arbeit und die Gründung des BBK im Jahr 2008 zusammen mit seiner Mutter. Im Nachgang des Festaktes gab es ein Buffet vom Restaurant Türnicher Hof und ein musikalisches Rahmenprogramm von DJ Peter (Peter Josef Müller, Horrem).

Beitrag drucken
Anzeige