Der wiedergewählte CDA-Landesvorsitzende Dennis Radtke MdEP (rechts) mit dem CDU-Landesvorsitzenden, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL (links) (Foto: Julian Kendziora)
Anzeige

Frechen/Bochum/Düsseldorf/Rhein-Ruhr. Auch in den kommenden beiden Jahren wird der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke aus Bochum an der Spitze des CDA-Arbeitnehmerflügels, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), in Nordrhein-Westfalen stehen. Die Delegierten aus den 54 CDA-Kreisverbänden in NRW kamen an diesem Wochenende zu ihrer Landestagung in Frechen zusammen. Sie bestätigten Radtke mit 93% der Stimmen im Amt des Landesvorsitzenden. Erste stellvertretende CDA-Landesvorsitzende bleibt Claudia Middendorf (Dortmund). Den Landesvorstand komplettieren Bernd Schulze-Waltrup (Paderborn), Dr. Stefan Nacke MdB (Münster) und Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB (Siegburg) als stellvertretende Landesvorsitzende, Dr. Christos Katzidis MdL (Bonn) als Schatzmeister, Julia Brunow (Herdecke) als Mitgliederbeauftragte sowie die 22 Beisitzerinnen und Beisitzer.

Die diesjährige CDA-Landestagung stand unter dem Motto „Industrie stärken – Wohlstand erhalten!“. Ziel der CDA Nordrhein-Westfalen ist es: Ein Industrieland zu bleiben und gleichzeitig konsequent auf Klimaneutralität zu setzen. Prominente Gäste bei der Landestagung in Frechen waren der CDU-Landesvorsitzende, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL, sowie die NRW-Minister Nathanael Liminski, Bezirksvorsitzender der CDU Mittelrhein, und Karl-Josef Laumann, Bundesvorsitzender der CDA.

Dennis Radtke wurde im Rahmen der Tagung von den Delegierten einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDA NRW für die Europawahl 2024 nominiert.

Der Bochumer CDU-Politiker Dennis Radtke gehört seit 2017 dem Europäischen Parlament an. Dort ist er sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion. Seit 2019 ist er NRW-Landesvorsitzender der CDA und auch stellvertretender CDA-Bundesvorsitzender. Er gehört somit dem CDU-Landesvorstand an. Im März 2023 wurde Radtke in Rom zum Präsidenten der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer (EUCDA) gewählt. Radtke ist zudem stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen.

Beitrag drucken
Anzeige