(Foto: privat)
Anzeige

Essen. Es ist schnell passiert: Eine Verletzung, eine schwere Krankheit, und ein Angehöriger benötigt Pflege. Plötzlich stehen alle Beteiligten vor einer ganz neuen Situation.

Bei diesem kostenlosen 3-teiligen Intensivpflegekurs bekommen Angehörige Tipps und Informationen, wie sie den Alltag mit Demenz-Erkrankten zuhause meistern können.  Zu den Inhalten zählen grundlegende Kenntnisse u.a. Mobilisieren, Lagern, Hilfsmittel, Körperpflege, Prophylaxe und Inkontinenzversorgung. Zusätzlich gibt das Experten-Team Unterstützung bei der Kommunikation mit demenziell erkrankten Personen und Hinweise zur finanziellen Unterstützung der Betreuung bei Demenzerkrankungen „Neben der fachlichen Anleitung möchten wir den Teilnehmer:innen Gelegenheit geben, sich auszutauschen und individuelle Fragen zu stellen“, sagt Organisatorin Vanessa Herzog-Linnemann, Expertin für familiale Pflege aus dem St. Josef-Krankenhaus.

Die Trainings und Kurse zur familialen Pflege sind kostenfrei und stehen allen Interessierten offen. Ein Pflegegrad ist keine Voraussetzung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter Telefon: 0201 455 2979.

Kurs für pflegende Angehörige I Demenz

Termine: 11., 18. und 25. November 2023, 10-13 Uhr

Ort: Treffpunkt Empfang St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Heidbergweg 22-24, 45257 Essen

Beitrag drucken
Anzeige