Heiße Getränke und Bauernkrapfen bei der Waldweihnacht am Baumkronenweg in Kopfing (Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach)
Anzeige

Linz (AUT). Die Donauregion in Oberösterreich ist genau der richtige Ort für ein entspanntes Winterwochenende. Hier kann man die Adventszeit fernab von überfüllten Fußgängerzonen und Kaufhäusern stressfrei verbringen und sich mit den letzten Geschenken eindecken.

Der wohl schönste Weihnachtsmarkt der Region ist die Waldweihnacht am Baumkronenweg. Unter verschneiten Bäumen im Herzen des Sauwaldes beleuchten tausende Lichter die über 70 Hütten. An fünf Wochenenden werden traditionelles Kunsthandwerk präsentiert und feine Schmankerl aus der Pfanne, dem Backofen oder aus dem Glas angeboten. Wer die Waldweihnacht mit einem Aufenthalt im Baumhotel kombiniert, kann sich nach dem Glühwein-Genuss gleich ins Bett fallen lassen.

Nicht weit entfernt warten die Schärdinger Lichterspiele. Dort laufen Besucher durch funkelnde Gassen und bekommen schöne Lichtinstallationen rund um den barocken Stadtplatz zu sehen. Jeden Abend finden dort die einzigartigen Lichtspiel-Shows statt (viermal jede Stunde ab 17.30 Uhr). Kinder können den Zauberteppich und einen leuchtenden Eisbären im Tannenwald entdecken. Samstags um 17 Uhr gibt es außerdem die einstündige „Stadtführung im Lichterzauber“. Die Lichterspiele Schärding gehen vom 16. November bis 31. Dezember.

Weitere Informationen unter: www.donauregion.at/donauwinter

Beitrag drucken
Anzeige