(Foto: Barefoot Films)
Anzeige

Mönchengladbach. Anlässlich des Jubiläumsjahres zu ihrem 50-jährigen Bestehen präsentiert die LVR-Klinik Mönchengladbach im Rahmen eines „Movie-Monats“ fünf Filme aus dem Kontext Psychiatrie. Am 8. November läuft „Honig im Kopf“, begleitet von einem Kurzvortrag über dementielle Erkrankungen.

Mehr als sieben Millionen Kinobesucher bescherten „Honig im Kopf“ den 6. Platz auf der Liste der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Als temporeiche Komödie mit viel Gefühl und der für Schweiger-Filme so typischen Schöner-Wohnen-Atmosphäre bietet der Film beste Familienunterhaltung. Dadurch schafft er es aber auch, die Zuschauer trotz des ernsten Themas bei Laune zu halten und viele drastische Aspekte einer Demenzerkrankung schonungslos ehrlich zu vermitteln.

Dementsprechend dreht sich auch der vorangestellte Kurzvortrag an der LVR-Klinik um das Thema Demenz. Nikol Wotzka, pflegerische Leiterin der altersmedizinischen Station mit Schwerpunkt dementielle Erkrankungen an der LVR-Klinik Mönchengladbach, beleuchtet das Krankheitsbild in verschiedenen Facetten. Sie erklärt, was genau eine dementielle Erkrankung ist, welche Symptome sie mit sich bringt und wie groß die Chancen sind, selbst daran zu erkranken. Darüber hinaus beschreibt sie die Herausforderungen für Angehörige im Umgang mit dementiell Erkrankten und gibt ihnen eine Reihe von Tipps mit auf den Weg. Nach der anschließenden Filmvorführung besteht die Möglichkeit, Nikol Wotzka im Plenum Fragen zum Themenkomplex zu stellen.

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es frisches Popcorn sowie kinotypische Snacks und Getränke.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 08.11.2023 um 18:00 Uhr im Forum der LVR-Klinik Mönchengladbach, Heinrich-Pesch-Str. 39-41, 41239 Mönchengladbach.

Anmeldung

Der Eintritt ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. E-Mail: RKMG.Zentrale@lvr.de, Telefon: (02166) 618-0

Die weiteren Termine

Mittwoch, 15.11.2023, 18 Uhr:

Neben der Spur

Referentin des Kurzvortrages:
Andrea Rothenburg, Filmemacherin

 

Mittwoch, 22.11.2023, 18 Uhr:

Bipolar hautnah

Referentin des Kurzvortrages:
Jutta Berger, Juristin und Erfahrungsexpertin

Beitrag drucken
Anzeige