(Foto: © KjG Theater / Uwe Freier)
Anzeigen

Duisburg. Vor ausverkaufter Jugendkirche ist KjG Theater am Freitag in die Theatersaison gestartet. Neben der Premiere von „Die Legende von Robin Hood“ feierte die Theatergruppe am Dellplatz ihre 100. Aufführung.

„In diesem Jahr spielen wir insgesamt wieder vor über tausend Zuschauern. Die Karten waren bereits zwei Wochen vor der Premiere fast vollständig ausverkauft, was uns sehr gefreut hat. Trotzdem lohnt es sich noch spontan vorbeizukommen, da es immer noch Restkarten durch Ausfälle gibt“ erzählt Tom Brill.

100. Aufführung

Die Premiere von „Robin Hood“ markiert die hundertste Aufführung in der Geschichte von KjG Theater. Die Gruppe gibt es seit 2007. Einige der Teilnehmer:innen stehen seit über 15 Jahren für KjG Theater auf der Bühne: „ Wir haben immer noch Teilnehmer:innen, die von Anfang an dabei sind“, freut sich Tom Brill.

Vorsicht: Es wird geschossen!

Schon vor Beginn der Premiere ist die Vorfreude des Publikums spürbar. In einer kleinen Erlebnisausstellung können sich die Zuschauer:innen vorab über die verschiedenen Rollen in „Robin Hood“ informieren. Ein bebildertes Programmheft erklärt weitere Hintergründe zum Stück. Als Michael Gerdes in seiner Rolle als Wirt, ein großes Fass auf die Bühne schleppt, und die Sicherheitsanweisungen von einer Schriftrolle abliest, gibt es den ersten Lacher des Abends: Die Räuber im Sherwood Forest würden mit Pfeil und Bogen schießen – und äußerst ungern Besucher treffen. Es wird empfohlen, während der Aufführung auf seinem Platz zu bleiben. Wer sollte auch freiwillig früher gehen wollen? Das Stück startet mit dramatischer Musik und einer Choreografie, die den Zuschauer in die Welt des Robin Hood entführt. Im Verlauf der dreistündigen Aufführung fliegen Pfeile von links nach rechts über die Bühne; die Truppen des Königs werden ausgetrickst – und werden von den Hoods mehr als einmal ihrer Beinkleider beraubt. Das Publikum hat Spaß – und dankt den Schauspieler:innen mit Standing Ovations.

Erleichterung ist spürbar

Auch für die Schauspieler:innen ist die Premiere besonders aufregend. „Wir freuen uns immer sehr, wenn wir endlich wieder auf der Bühne stehen. Gleichzeitig ist es super spannend zu sehen, wie das Publikum auf das Stück reagiert”, berichtet Viktoria Becker, die im Stück ein Mitglied der „Hoods“ spielt. Zum Schlussapplaus macht sich Erleichterung breit: Die Schauspieler:innen sind mit der Premiere zufrieden.

Restkarten verfügbar

“Die Legende von Robin Hood” wird noch vier Mal aufgeführt. Für die weiteren Aufführungen können noch Restkarten unter karten@kjg-theater.de oder 0208 – 63 58 44 38 reserviert werden.

KjG Theater spielt

Die Legende von Robin Hood

Karten*: 5 €
Tickets telefonisch unter 0208 – 63 58 44 38
oder per Mail unter karten@kjg-theater.de

*Eintrittskarte ist Spende für die Jugendarbeit der Theatergruppe Spieldaten:

03.11.2023 – 19:00
05.11.2023 – 16:00
10.11.2023 – 19:00
11.11.2023 – 19:00
17.11.2023 – 19:00
18.11.2023 – 19:00

Spielort:

Jugendkirche TABGHA, Dellplatz 35, 47051 Duisburg

Daten & Fakten:

Schauspielerinnen: 28 (im Alter von 16 – 27 Jahren)
Backstage-Crew: 10
Probestunden: über 180
Kostüme: über 100

Über KjG Theater

KjG Theater gibt es seit 2007. Die Gruppe umfasst mit Kindern, Jugendlichen und unterstützenden Eltern über 100 aktive Mitglieder. Folgende Stücke hat die Gruppe in den letzten Jahren auf die Bühne gebracht:

2008 – Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare
2009 – Coffee To Go nach Carlo Goldinis „Das Kaffeehaus“
2010 – Werkstatt der Schmetterlinge nach Gioconda Belli
2011 – Galilei nach Bertolt Brecht
2012 – Krabat nach Otfried Preußler
2012 – Frédérick Lemaître von Eric-Emmanuel Schmitt
2013 – Die kleine Hexe von Otfried Preußler
2013 – Merlin von Tankred Dorst 2014 – Die Passion
2014 – Michael Endes Momo
2015 – Troja nach Christa Wolfs Kassandra
2016 – Big Business – die tragische Komödie einer untergehenden Bank
2016 – Die Geburt
2017 – Die Odyssee
2018 – Die zauberhafte Welt von Oz
2019 – Krimhild – Nibelungen remixed
2020 – Der Glöckner von Notre Dame (als Theaterfilm)
2021 – Das Erbe des Till Eulenspiegel
2022 – Medea – Reflections
2023 – Die Legende von Robin Hood

KjG Theater ist eine offene Jugendgruppe, bei der sich Kinder und Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren treffen, um der gemeinsamen Leidenschaft, dem Theaterspielen, nachzugehen. Nach dem aktuellen Projekt im November öffnet sich die Gruppe wieder für neue Mitglieder. Interessierte können sich per Mail an info@kjg-theater.de bei uns melden.

Was uns antreibt

Theater ist Kunst. Und der künstlerische Anspruch ist und wichtig. Wir stehen dazu Laien, Amateure zu sein, weil wir das, was wir machen, ehrenamtlich und ohne kommerzielles Interesse machen. Leidenschaft, Perfektion und der feste Glaube daran, dass Theater Menschen verändern kann, fließen in unsere Theaterarbeit.

Doch bei allem Fleiß und Schweiß, der in unsere Arbeit fließt, sind uns Gemeinschaft und Spaß bei der Arbeit wichtig. Das ist KjG Theater.

Bewegt durch Spiritualität

Bereits bei der Stückauswahl wird auf die Inhalte und Themen geachtet. Denn die Teilnehmer spielen nicht nur die Stücke, sondern sie setzen sich auch intensiv mit den Inhalten auseinander. Dabei ist die Erdung zum katholisch christlichen Glauben ein Herzstück der Jugendarbeit von KjG Theater.

Über die Jugendkirche TABGHA

KjG Theater ist Teil des pastoralen Programms der Jugendkirche TABGHA. TABGHA ist LEBENDIG – Wir feiern das Leben. Mit all seinen Facetten. Egal ob im Jugendgottesdienst, auf Fahrten oder beim Theater: hier ist Raum für deine Freude und Gottes Lebendigkeit.

JUNG – wir sind für junge Menschen da und schaffen für dich Freiräume vom Alltag. Das, was bei dir dran ist, bekommt auch bei uns Raum.

HERZLICH – Wir sind mit Leidenschaft Gastgeber*innen. Bei Kakao, Kaffee, Cola oder Wasser und was zum Beißen kommen wir gerne mit dir ins Gespräch.

GEISTREICH – Wir lassen uns von Gottes Geist inspirieren und glauben an seine Kraft. Unsere Erfahrungen teilen wir gerne mit dir und lernen zugleich von deinen. Weitere Informationen findest du auf www.tabgha.ruhr.

Beitrag drucken
Anzeige