(Foto: Constantin Ticu/ © Nordseeheilbad Borkum GmbH)
Anzeige

Borkum. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit angefangen hat und es früher dunkel wird, gibt es einen schönen Weg, sich innerlich aufzuwärmen. Einfach den Sommerurlaub planen – zum Beispiel auf der schönen Ostfriesischen Insel Borkum. Denn gerade sind die neue Urlaubsbroschüre und der Gastgeberteil 2024 erschienen. Beide kann man im Internet bestellen oder direkt runterladen. Urlaubssehnsucht ist garantiert.

Borkumer Gastgeber stellen sich vor – Broschüren zum Downloaden

Borkum, der „schönste Sandhaufen der Welt“, so sagt es der liebevolle Kosename der Insel. Und der ist wirklich eine Reise wert. Bei der Planung selbiger hilft die neue Broschüre „Ihre Gastgeber 2024 & 2025“. Auf 78 Seiten finden Urlaubswillige alles was sie brauchen. Zum einen präsentieren sich die Borkumer Gastgeber (Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und -wohnungen), zum anderen gibt es jede Menge hilfreiche Infos zur Anreise, Buchung und Barrierefreiheit. Die „Urlaubsbroschüre 2024“ wiederum zeigt, wie vielfältig Borkum und das Freizeitangebot der Insel sind und sie so liebens- und lebenswert macht. Sport & Bewegung, Vitalität, Kultur & Tradition, Natur, Abenteuer wie Sand am Meer und Lebensraum Borkum heißen die Kapitel auf 104 prall gefüllten Seiten.

Broschüren downloaden unter: www.borkum.de/broschuren

Klangfarben, Beach Days und Windsurf Cup – die Borkum-Events 2024

Argumente für einen Borkum-Urlaub gibt es reichlich. Die breiten, endlosen Sandstrände, die frische Seeluft und das Wattenmeer. Aber die „Insel der Freiheit“ ist noch viel mehr, ein perfekter Mix aus Natur, Vitalität, Kultur und Sport. Auch 2024 stehen wieder einige Höhepunkte auf dem Programm. Spektakulär wird es beim Multivan Windsurf Cup vom 30. Mai bis zum 2. Juni, musikalisch und sportlich bei den Beach Days Borkum vom 1. bis zum 4. August. Der Haupt-Act wird noch vor Nikolaus bekannt gegeben, in den letzten Jahren gaben sich Johannes Oerding, Max Giesinger und Bosse die Ehre. Leuchtend wird es bei „Lücht up Börkum“ – der Borkumer Lichtwoche (13. bis 19. Oktober). Neu im nächsten Jahr sind die „Klangfarben Borkum“, die zu Pfingsten mit einem vielfältigen Musikprogramm locken – von Big Band Sounds und Easy Listening bis Jazz. Höhepunkt wird das Konzert von Tom Gaebel & his Trio – „A swinging Affair!“ sein (18. Mai).

Jubiläum: Wattenmeer feiert 15 Jahre UNESCO Weltnaturerbe

Das Wattenmeer ist der Pulsschlag, der Borkum und die Ostfriesischen Inseln umschließt. Ein vielfältiger Lebensraum, Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Rund 10.000 Arten leben hier – vom Einzeller bis zum Säugetier. Seit 2009 trägt das Wattenmeer den Titel „UNESCO Weltnaturerbe“ und damit im nächsten Jahr seit 15 Jahren. Der Status als Weltnaturerbe ist die höchste Auszeichnung für einen Naturraum und eine Würdigung überragender weltweiter Bedeutung. Damit steht das Wattenmeer auf gleicher Stufe mit anderen Weltnaturerbegebieten wie z.B. der Serengeti in Tansania, dem Great Barrier Reef in Australien und dem Grand Canyon in den USA. Wie einmalig dieser aufregende Lebensraum ist, können Gäste zu jederzeit bei einer geführten Wattwanderung erleben.

 

Über Borkum 

Die Nordseeinsel Borkum (5.300 Einwohner) ist die größte der Ostfriesischen Inseln und beherbergt jährlich ca. 290.000 Übernachtungsgäste mit rd. 2,4 Mio. Übernachtungen. Borkum liegt im UNESCO-Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer, ist ein anerkanntes Nordseeheilbad mit Thalasso-Zertifikat und trägt das Prädikat Allergikerfreundliche Insel (ECARF-Siegel). 

 

InfoKlick: www.borkum.de

Beitrag drucken
Anzeige