(Foto: Pexels)
Anzeigen

Essen. Begleitend zum Schülerwettbewerb „Achterbahn – drunter und drüber“ der Ingenieurkammern bietet die Junior Uni Essen zwei Workshops an. Alle Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren, die Lust haben, am Wettbewerb teilzunehmen oder bereits schon angemeldet sind, haben am 27.November 2023 und am 29. Januar 2024 die Chance, sich professionelle Unterstützung bei der Ideen-Entwicklung und auch praktischen Umsetzung zu holen.

Der Schülerwettbewerb Junior.ING gehört mit über 6.000 Teilnehmenden zu einem der größten in Deutschland. In diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler eingeladen sich mit dem Entwurf und Bau einer Modellachterbahn zu beschäftigen. Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Die Gestaltung ist weitgehend frei. In den begleitenden Workshops der Junior Uni Essen haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, gemeinsam zu tüfteln und ihre Fragen mit echten Experten zu klären. Vielleicht schafft es die ein oder andere Idee der Studis der Junior Uni Essen dann sogar bis zum Bundeswettbewerb.

Die Workshops der Junior Uni finden am 27. November 2023 und am 29. Januar 2024 jeweils von 16 bis 18 Uhr im Haus der Technik, Hollestraße 1, 45127 Essen statt. Die teilnehmenden Studis können in Teams und auch individuell mitmachen und werden dabei von Ingenieuren unterstützt.

Die Anmeldung zu den Workshops der Junior Uni Essen ist ab sofort unter www.junioruni-essen.de/kurse/achterbahn-drunter-und-drueber-27-11-23-29-01-24/ möglich.

Zum Schülerwettbewerb Junior.ING erfolgt die Anmeldung über die Internetplattform http://www.junioring.ingenieure.de/. Anmeldeschluss ist hier der 2. Dezember 2023.

Beitrag drucken
Anzeige